Test für JPEE -Kandidaten

Test für JPEE -Kandidaten

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Samstag (16.03.13) werden in der Coque die Judo - Landesmeisterschaften ausgetragen. Die Blicke werden in erster Linie auf die JPEE-Anwärter gerichtet sein, die sich in einigen Kategorien an den zurückgetretenen Athleten messen müssen.

National gesehen geht es für den Cercle Esch auch darum, die sechs Titel aus dem vergangenen Jahr zu bestätigen.

Das Programm

Samstag (16.03.13), ab 9.00 Uhr:Junioren, Minimes; ab 11.00: Senioren, Cadets; ab 14.30: Mini-Poussins; ab 15.30: Poussins; ab 16.00: Benjamins.

Mit 48 Judokas, aufgeteilt auf die 14 startenden Altersklassen (von den Mini-Poussins bis zu den Senioren bei den Damen und Herren), stellt der Cercle Esch wie gewohnt das größte Kontingent der insgesamt 148 Anmeldungen für die Titelkämpfe am Samstag (16.03.13), gefolgt von Düdelingen (33), Befort (27) und Wintger (27).

Nach den unrühmlichen Streitereien Ende des vergangenen Jahres wegen der Nichtverlängerung des Arbeitsvertrages von Ex-Nationaltrainer Frédéric Georgery haben sich die Wogen auf den Luxemburger Tatamis zum Teil geglättet. Nationaltrainer Ralf Heiler hat seit seinem Amtsantritt im Januar bereits erste Erfolge mit seiner neuen Truppe im In- und Ausland feiern dürfen. Heute stehen die nationalen Meisterschaften auf dem Programm: für den neuen Coach eine gute Möglichkeit, seine Schützlinge im Duell mit der heimischen Konkurrenz zu beobachten.

Dominanz

Bei den Damen käme das Scheitern der Sportsoldatin Lynn Mossong (Cercle Esch) zweifelsohne einer Sensation gleich. Die -70-kg-Athletin dominiert ihre Kategorie bereits seit 2004. Dass die aus der Nationalmannschaft zurückgetretene Manon Durbach (-57 kg/Cercle Esch) ihren Titel verteidigen wird, scheint ebenso wahrscheinlich. Ihre erste Meisterschaft bestreitet derweil Taylor King (-63 kg) für den neu gegründeten JC Strassen. Svenja Hunnewald (-57 kg/Cercle Esch) wird neben den Jugendkategorien ebenfalls bei den Seniorinnen antreten.

Da insgesamt nur neun Seniorinnen angemeldet sind, bleibt allerdings die Frage offen, wie sich die einzelnen Kämpferinnen in den Gewichtsklassen aufteilen werden. Ein Duell zwischen Durbach und King wäre somit wegen der schwachen Teilnahme durchaus möglich, da für einen Landesmeistertitel wenigstens drei Athletinnen in einer Kategorie kämpfen müssen. Noch schwächer ist gar die Juniorinnen-Meisterschaft besetzt. Nur sieben Judokas haben sich angemeldet.

Spannung

Neun Vereine schicken 23 Athleten bei den Männern zu den Titelkämpfen. Sechs dieser Vertreter kommen vom Cercle Esch, zwei vom JC Esch. Die Escher Klubs stellen auch weiterhin die größten Anwärter auf die Meisterkronen bei den Herren ins Rennen. Mit Spannung werden die Duelle zwischen den zurückgetreten Nationalkader-Athleten und ihren Nachfolgern erwartet.

Vor allem in der Kategorie -90 kg steht ein Kampf im Vordergrund: Wird der JPEE-Kandidat Denis Leider seinen Titel verteidigen, oder macht ihm Klubkamerad Denis Barboni (Cercle Esch) einen Strich durch die Rechnung? Der Titel der Schwergewichtskategorie wird wohl erneut an Georges Simon gehen. Ebenso scheint bei den -66 kg weiterhin kein Weg an Tom Schmit vorbeizuführen.