Tennis / Davis Cup in Istanbul (TUR): Viele Unbekannte

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Island, Botswana und Estland heißen die Gegner des luxemburgischen Davis-Cup-Teams ab heute in Istanbul (Türkei), wo die Begegnungen der Europa/Afrika-Zone Gruppe III ausgetragen werden. / David Thinnes

Die Esten sind wohl am stärksten einzuschätzen: Das Team hat mit Jurgen Zopp (529), Mait Kunnap (818), Jaak Poldma (826) und Vladimir Ivanov (1.841) vier ATP-Spieler in seinem Aufgebot stehen. „Estland ist sehr ausgeglichen aufgestellt,“ analysiert FLT-Kapitän Jacques Radoux.
Bei den zwei anderen Gegnern in der Gruppe 1 sieht die Lage anders aus. Botswana war bis gestern noch nicht in Istanbul angekommen und konnte so noch nicht im Training beobachtet werden. Island hat einen ehemaligen Profi in seinen Reihen. Gegen dieses Team wird Luxemburg heute ab 11.00 Uhr Ortszeit (10.00 MESZ) das Turnier beginnen.
Die Luxemburger sind bekanntlich ohne Gilles Muller, der wegen Kniebeschwerden absagen musste (siehe „T“ vom 23. April), angereist. Mike Scheidweiler (1.368), Gilles Kremer, Laurent Bram und Philippe Grandjean stehen Radoux auf dem Hartplatz im TED-Club in Istanbul zur Verfügung. Die beiden Erstgenannten werden wohl die Einzel heute bestreiten: „Mike ist in einer hervorragenden Form. Gilles ist von den restlichen drei am fittesten“, so Radoux. Scheidweiler stand 2005 in Italien zum letzten Mal im Einzel auf dem Platz (Dreisatzniederlage gegen Potito Starace); 2007 bestritt er sein letztes Davis-Cup-Spiel, an der Seite von Gilles Muller (Viersatzsieg gegen Mazedonien).
Es werden jeweils zwei Einzel (zwei Gewinnsätze) und ein Doppel ausgetragen. Auf eine Doppelkonstellation will sich Radoux noch nicht festlegen: „Das hängt sicherlich von der jeweiligen Situation und der Verfassung der Spieler ab.“ Eine Alternative wäre Scheidweiler/Kremer. Bram lag vergangene Woche vier Tage krank im Bett und ist noch nicht ganz auf der Höhe. Auch Grandjean hatte mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Doch der Kapitän ist sich sicher, dass das Quartett für die entscheidenden Tage –Samstag und Sonntag – komplett fit sein wird.
Die beiden Tabellen-Ersten der zwei Gruppen kämpfen um die zwei Aufstiegsplätze in die Gruppe II. Die Teams müssen im Kampf um den Aufstieg nicht gegen die Mannschaft aus der eigenen Gruppe antreten. Im Abstieg wird dasselbe System angewandt.
Unsicherheitsfaktoren in Istanbul sind die Organisation und das Wetter. Regen dominierte die letzten Tage. Fest steht, dass der Wettkampf bis Montag beendet sein muss. Der Oberschiedsrichter hat bereits die Möglichkeit geprüft, in der Halle – wo ebenfalls ein Hartplatz verlegt ist – anzutreten. Das weitere Programm wird immer kurzfristig per Auslosung festgelegt, um eventuellen Unregelmäßigkeiten aus dem Weg zu gehen.
Jacques Radoux und sein Team wollen „die beiden ersten Plätze anvisieren“. Auch wenn das ob der Variable Spielstärke der Gegner noch schwierig vorauszusehen ist.

Im Überblick

Gruppe 1: Luxemburg, Island, Estland, Botswana
Heute, 11.00 Uhr Ortszeit (10.00 MESZ): Luxemburg – Island, Estland – Botswana

Gruppe 2: Griechenland, Türkei, Ruanda, Madagaskar
Heute, 11.00 Uhr Ortszeit (10.00 MESZ): Türkei – Griechenland, Ruanda – Madagaskar

DAS FLT_TEAM

o Mike Scheidweiler(ATP 1.368)

Kremer-Out in Runde eins 

Anne Kremer (WTA 1.011) ist in der ersten Runde des ITF-Turniers (100.000$+H) in Cagnes-sur-Mer (Frankreich) gescheitert: Die FLT-Spielerin unterlag Maria Elena Camerin (Italien, 124) in etwas mehr als einer Stunde mit 0:6 und 1:6. Anne Kremer ist für das ITF-Turnier (50.000 $) in Zagreb (Kroatien) eingeschrieben.
dat 

Selektionen: 23
Bilanz (Einzel und Doppel):
Siege: 20
Niederlagen: 19

o Laurent Bram:
Selektionen: 8
Bilanz (Einzel und Doppel):
Siege: 0
Niederlagen: 12

o Philippe Grandjean:
Selektionen: 3
Bilanz (Einzel und Doppel):
Siege: 0 Niederlagen: 4

o FLT-Delegation:
Kapitän: Jacques Radoux
Trainer: Alexandre Lisiecki
Delegierter: François Dahm
  

o Laurent Bram:
Selektionen: 8
Bilanz (Einzel und Doppel):
Siege: 0
Niederlagen: 12

o Philippe Grandjean:
Selektionen: 3
Bilanz (Einzel und Doppel):
Siege: 0 Niederlagen: 4

o FLT-Delegation:
Kapitän: Jacques Radoux
Trainer: Alexandre Lisiecki
Delegierter: François Dahm