Sportkegeln / EM in Oberthal: Silber für Steve Blasen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit zwei Silber- und drei Bronzemedaillen kann die FLQ auf eine erfolgreiche EM-Woche in Oberthal (D) zurückblicken. Im Medaillenspiegel belegte Luxemburg hinter Gastgeber Deutschland und vor Frankreich den zweiten Rang und qualifizierte sich zudem für sämtliche Finals.

Bereits am Freitagabend holte das Herrenteam – hinter Deutschland (3.663) und Frankreich (3.406) – Bronze mit 3.383 Holz. Leider machte eine Rückenverletzung Steve Blasen (Foto) zu schaffen, ansonsten hätte es wohl zu Silber gereicht.
Im Damen-Tandem standen erstmals bei einer EM zwei deutsche und zwei luxemburgische Paare im Finale. Gegen die überragenden Ruch/Mayer (830 Holz, neuer Weltrekord) sowie Radau/Justen (808) war kein Kraut gewachsen. Das Tandem B. Grethen/M.-J. Blasen schnappte sich mit 684 Holz Bronze, indes D. Melo/W. Parracho mit 607 Holz Vierte wurden.
Die Finals in den Königsdisziplinen wurden am Samstag ausgetragen. Aufgrund seiner Rückenschmerzen begann Steve Blasen im Einzel etwas verhalten, steigerte sich anschließend aber in einen wahren Spielrausch. Letztlich fehlten ihm lediglich sechs Holz zur Goldmedaille, die sich der Deutsche H. Mayer mit 966 Holz erkegelte. Mit 926 Holz wurde der Franzose M. Pinot Dritter, während D. Schöneberger (D) mit 924 Holz knapp an Bronze scheiterte.
Im Damen-Einzel wurde D. Melo (832 H.) Vierte. Hier setzte sich E. Justen (D) mit 954 Holz durch. Im Tandem Mixte konnten M. Parracho und S. Schiltz die beiden deutschen Paare zwar nie gefährden, wurden aufgrund einer sehr guten Leistung mit 722 Holz aber mit Bronze entschädigt. Gold ging an B. und H. Mayer (D) mit 814 Holz.
lex