Sporting will spanische Fiesta verhindern

Sporting will spanische Fiesta verhindern

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Spanien gegen Portugal – das Duell der Iberer garantiert Rivalität pur. Wenn am Donnerstag (26.04.12) die spanische Armada Kurs auf das Europa-League-Finale nimmt, könnte zumindest Athletic Bilbao Schiffbruch erleiden und an Sporting Lissabon scheitern.

Mit einem 2:1-Hinspielsieg im Rücken reisen die Grün-Weißen nach Bilbao und wollen dort ein rein spanisches Duell im Endspiel am 9. Mai in Bukarest verhindern – und der portugiesisch-spanischen Rivalität ein weiteres Kapitel schenken.

Im Überblick

Halbfinal-Rückspiele

Donnerstag (26.04.12) ab 21.05 Uhr:

Valencia – Atletico Madrid
(Hinspiel 2:4)

Athletic Bilbao – Sporting
(1:2)

Das Finale wird am 9. Mai in Bukarest ausgetragen.

„Athletic Bilbao spielt wie Barça. Aber wir sind Sporting, und wir fürchten niemanden“, sagte Lissabons Trainer Ricardo Sa Pinto vor dem Rückspiel (21.05 Uhr auf Kabel 1) selbstbewusst. Allerdings bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung seiner Mannschaft, um die Dominanz der spanischen Teams in der Europa League zu brechen.

Ein komfortables Polster hatten sich die heimstarken Portugiesen für die schwere Aufgabe in Spanien versprochen – ein glücklicher Sieg war es nach 90 Minuten. Auch beim 3:2 gegen Nacional Funchal am Sonntag in der Liga überzeugte das Team nur phasenweise.

Ricky van Wolfswinkel

Daher stützen sich die Hoffnungen des 18-maligen Meisters im Rückspiel vor allem auf einen Mann: Ricky van Wolfswinkel. Der 23 Jahre alte Niederländer ist mit fünf Toren treffsicherster Spieler bei Sporting in der Europa League. Er trifft zwar nicht am laufenden Band, aber in entscheidenden Situationen. So auch zuletzt im Ligaspiel am Sonntag in Funchal, als ihm eine Viertelstunde vor Schluss das Siegtor gelang. Zudem verbreitet im portugiesischen Lager das bisher einzige K.o-Duell mit Bilbao Euphorie: 1985 erreichte Lissabon durch einen Sieg im Rückspiel das Viertelfinale.

Trotz dieses erfolgversprechenden Vorzeichens dürfte dennoch Bilbao als Favorit in die zweite Begegnung gehen. Nach erfolgreichen Duellen gegen Paris Saint-Germain, Manchester United und zuletzt Schalke 04 scheint Lissabon eine kleinere Hürde zu sein. „Wir müssen jetzt einfach gewinnen, aber das sollte keine unlösbare Schwierigkeit darstellen“, sagte der argentinische Trainerfuchs Marcelo Bielsa.

Dabei vertraut er auf die konstante Treffsicherheit seiner Mannschaft, vor allem in Heimspielen: Bis auf zwei Begegnungen erzielten Fernando Llorente und Co. in der Europa League im eigenen Stadion immer mindestens zwei Tore. Sollte dies auch am Donnerstagabend (26.04.12) gelingen, würden sich die Chancen auf das erste Europapokal-Finale seit 1977 deutlich erhöhen.

Verkorkste Saison

Die Reise nach Bukarest schon fest eingeplant hat unterdessen Bilbaos Ligarivale Atl?tico Madrid. Für das Team von Diego Simeone bietet die Europa League die letzte Möglichkeit, eine verkorkste Saison zu retten. „Natürlich ist das jetzt ein sehr wichtiger Moment für den Verein. Ich hoffe für uns und die Fans, dass wir die Leistungen der letzten Spiele wiederholen können“, sagte Simeone. Damit meint er auch das Hinspiel, in dem Madrid den FC Valencia mit 4:2 dominierte.

Auch dort hieß die Lebensversicherung der Madrilenen einmal mehr Radamel Falcao. Mit zwei Toren ragte der Kolumbianer erneut heraus, mit dem möglichen Triumph könnte Atl?tico seiner Meinung nach auch endlich aus dem Schatten von Stadtrivale Real treten. „Den Pokal zu gewinnen“, sagte Falcao, „wäre eine große Gelegenheit, zu beweisen, dass dieser Verein viel erreichen kann – dass Atl?tico Madrid ein großer Klub in Spanien ist.“

Zuvor muss Falcao aber zumindest die Begegnung in Valencia (21.05 Uhr auf Kabel 1) überstehen. Das Estadio Mestalla ist sicherlich nicht mehr der Hexenkessel vergangener Tage, dennoch ist Atl?tico gewarnt: Am Sonntag schoss sich Valencia beim 4:0 gegen Betis Sevilla schon mal warm.