CyclocrossSaisonstart am Samstagabend: Urban CX-Night-Cross in Reckingen bildet den Auftakt

Cyclocross / Saisonstart am Samstagabend: Urban CX-Night-Cross in Reckingen bildet den Auftakt
Im Winter dürften wieder alle Augen auf Marie Schreiber gerichtet sein, besonders bei der WM in Hoogerheide Foto: Anouk Flesch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Samstagabend startet die Cyclocross-Saison mit dem Urban CX-Night-Cross, organisiert vom Cycling Team Kayldall in Reckingen/Mess. Im Herbst und Winter werden insgesamt zehn regionale und zwei internationale Wettbewerbe ausgetragen. Die nationalen Meisterschaften finden am 15. Januar 2023 in Mamer statt.

Wegen der Organisation der Titelkämpfe verzichtet der VC Mamerdall dieses Mal auf die Organisation seines regionalen Rennens Anfang Dezember. Mit der Landesmeisterschaft ist die einheimische Saison beendet, da der traditionelle Cyclocross der Endurance Leudelingen nicht mehr zur Austragung kommt. Damit bietet sich den Radsportanhängern nur noch am 29. Oktober in Contern und beim Neujahrsquer in Petingen die Gelegenheit, das Können der ausländischen Spezialisten zu bewundern.

Nach dem Abstecher in die Vereinigten Staaten finden die Weltmeisterschaften am 4. und 5. Februar 2023 wieder auf europäischem Boden, und zwar in den Niederlanden statt. In Hoogerheide werden die Nachfolger von Tom Pidcock und Marianne Vos ermittelt. Viele Luxemburger werden sich das Spektakel nicht entgehen lassen. Ihre Augen werden sich, neben dem Damenrennen mit der Sportlerin des Jahres Christine Majerus, auch auf die U23 richten, wo sich Marie Schreiber, nach ihrem sechsten Platz in Fayetteville (USA), berechtigte Hoffnungen auf Edelmetall machen kann. Mit zwei Siegen bei der Elite hatte die 19-Jährige bereits einen optimalen Start in die Saison.

Nachfolger von Tiltges gesucht

Am 8. Januar dieses Jahres war dem Alzinger Scott Thiltges der ersehnte Cross-Karriereabschluss gelungen. Nach seinem Premierentitel 2017 in Schengen gelang es dem hauptberuflichen Architekten, sich in seinem letzten Cyclocross-Rennen zum zweiten Mal ins Palmarès einzutragen. Ohne den dominierenden Fahrer der vergangenen Saison scheint jetzt der Weg in Richtung erster Titelgewinn für den Differdinger Raphaël Kockelmann frei zu sein. Der 23-Jährige hatte sich beim nationalen Saisonhöhepunkt Silber geholt, vor Ken Conter (Snooze-VSD). Als Zweiter der Scratch-Wertung konnte sich Loïc Bettendorff (Riwal Cycling) über den Titel bei den Espoirs freuen. Bei den Damen wird erneut kein Weg an Christine Majerus (SD Worx) und Marie Schreiber (Tormans) vorbeiführen.

Im Skoda Cross Cup wird Raphaël Kockelmann versuchen, die Nachfolge von Scott Thiltges zu übernehmen, derweil Isabelle Klein (Andy Schleck-CP NVST-Immo Losch) alles dransetzen wird, um die Cross-Serie auch in ihrer zweiten Saison zu ihren Gunsten zu entscheiden.

Im Überblick

Saison-Kalender 2022/2023
1.10.22: Urban CX-Night Cross/CT Kayldall (reg.)
9.10.22: Schouweiler/UC Dippach (reg.)
15.10.22: Kayl/CT Kayldall (reg.)
23.10.22: Mondorf/UC Munnerefer Vëlosfrënn (reg.)
29.10.22: Contern/ACC Contern (int.-C2)
5.-6.11.22: Europameisterschaft in Namur (B)
6.11.22: Brouch/Vëlosfrënn Gusty Bruch (reg.)
13.11.22: Dommeldingen (Team Snooze-VS Dommeldingen (reg.)
20.11.22: Beles/LG Beles (reg.)
27.11.22: Cessingen/SaF Zéisseng (reg.)
11.12.22: Pratzerthal/TT Préizerdaul (reg.)
18.12.22: Ettelbrück/UCN Ettelbrück (reg.)
1.1.23: Petingen/UC Petingen (int.-C2)
7.1.23: Hesperingen/LG Alzingen (reg.)
15.1.23: Nationale Meisterschaften in Mamer/VC Mamerdall
4.-5.2.23: Weltmeisterschaft in Hoogerheide (NL)

Das Programm am Samstag in Reckingen/Mess
19.15: Junioren (40‘)
19.16: Masters (40‘)
20.15: Débutants/Débutantes (30‘)
20.16: Damen (40‘)
21.15: Elite/Espoirs (50‘)