Rudisha: Nächster Weltrekord!

Rudisha: Nächster Weltrekord!

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LEICHTATHLETIK - Nächster Weltrekord von David Rudisha und ein Superlauf von Nesta Carter: Das Meeting im kleinen Rieti hat gam Sonntag große Leistungen geboten.

Nur eine Woche nach seinem Rekordlauf beim Berliner Istaf verbesserte Rudisha die 800-m-Bestzeit noch einmal um 8/100 Sekunden auf 1:41,01 Minuten.

13 Jahre lang war der Weltrekord von Wilson Kipketer (Dänemark) unangetastet geblieben. Nun steigerte ihn der 21 Jahre alte Kenianer binnen acht Tagen zweimal.

„Ich bin hier mit dem Plan hergekommen, einen Weltrekord zu laufen“, sagte Rudisha. „Auch wenn ich mich nach dem Diamond-League-Rennen am Freitag noch etwas müde fühlte. Mein Plan ist es jetzt, unter 1:41 zu laufen, und ich glaube, dass ich das kann.“ In der 47.000-Einwohner-Stadt in Mittelitalien siegte er vor seinem Landsmann Boaz Lalang (1:42,95) und dem Amerikaner Nick Symmonds (1:43,76).

Carter stellte mit dem schnellsten 100-Meter-Lauf seiner Karriere die Weltjahresbestzeit von Tyson Gay (USA) ein. In 9,78 Sekunden siegte der 24 Jahre alte Jamaikaner vor Ryan Bailey aus den USA (9,88), Mario Forsythe aus Jamaika (9,95) und Europameister Christophe Lemaître aus Frankreich (9,97). Alle vier liefen bei einem zulässigen Rückenwind von 0,9 Metern pro Sekunde eine persönliche Bestzeit.

Am Freitag war Carter beim Diamond-League-Finale in Brüssel noch von Gay besiegt worden, hatte als Zweitplatzierter in 9,85 seinen eigenen Rekord aber schon einmal verbessert. Lemaitre hatte im Vorlauf in 9,98 Sekunden (1,1 m Rückenwind) seinen 100-m-Landesrekord eingestellt und ihn dann im Finale um eine Hunderstelsekunde verbessert. Es war das zweite und dritte Mal, dass der junge Franzose unter 10 Sekunden lief.

Weitere Höhepunkte in Rieti waren der 1.500-Meter-Erfolg des kenianischen Diamond-League- und Olympiasiegers Asbel Kiprop, der in seiner persönlichen Jahresbestzeit von 3:31,78 Minuten die versammelte Weltelite um seinen Landsmann Silas Kiplagat oder Weltmeister Yusuf Saad Kamel (Bahrain) besiegte. Über die selten gelaufenen 3.000 Meter stellte der Äthiopier Tariku Bekele in 7:28,70 Minuten eine Weltjahresbestzeit auf. Der Amerikaner Wallace Spearmon lief über 200 Meter ebenfalls eine starke Zeit (19,85 Sekunden).