Podiumsplätze noch nicht alle verteilt

Podiumsplätze noch nicht alle verteilt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Spannung pur ist angesagt, was noch mindestens die Hälfte der Podiumsplätze anbelangt. Einige Leader stehen zwar schon fest, doch in den weiteren Reihenfolgen kann sich noch manches ändern.

Einen würdigen Abschluss findet das 32. Challenge Tageblatt am Samstag (28.09.13) beim letzten Meeting in Düdelingen mit235 angemeldeten Athleten.

Der Zeitplan

13.45 Uhr: Einmarsch der Athleten, anschließend Gruppenbild.

14.30: 50 m Débutants (02), Ballwerfen Débutantes (02), Kugelstoßen Scolaires-Mädchen (00), Weitsprung Scolaires-Jungen (00); 14.50: 50 m Débutants (03); 15.10: 2.000 m Scolaires-M. (00), Ballwerfen Débutantes (03), Kugelstoßen Scolaires-M. (01); 15.30: Hochsprung Débutants (02+03), Weitsprung Scolaires-J. (01); 15.50: 2.000 m Scolaires-M. (01), Kugelstoßen Scolaires-J. (00); 16.10: 1.000 m Débutantes (02); 16.30: 1.000 m Débutantes (03); 16.45: 1.000 m Scolaires-J. (00); 17.00: 1.000 m Scolaires-J. (01); 17.20: 3 x 1.000 m Débutants (02+03).

Es beginnt ab 13.45 Uhr mit dem feierlichen Einmarsch aller Vereine. Danach werden sämtliche Teilnehmer sowie zwei Trainer pro Verein mit einem Erinnerungs-T-Shirt beschenkt, bevor das traditionelle Gruppenbild gemacht wird.

Drei Disziplinen

Die Scolaires-Jungen des Jahrgangs 2000 müssen am Samstag (28.09.13) noch drei Disziplinen absolvieren, da ja das Kugelstoßen dieses Jahrgangs wiederholt werden muss. Es ist aber kaum anzunehmen, dass es bei diesem Wettbewerb zu Verschiebungen auf den Podiumsplätzen kommt. Die drei Ersten der Scratchwertung, Loïc Rudault (CAEG), Lex Damit (CAPA) und Pit Steinmetz (CSL), können nicht mehr eingeholt werden.

Rudault wird seine dritte Goldmedaille erhalten, Damit zum zweiten Mal Silber gewinnen, und Steinmetz hat Bronze im Scratchklassement und Gold im jüngeren Jahrgang sicher. Valentino Mandernach (CAEG) kann noch mal Punkte im Weitsprung zulegen und sich auf die Silbermedaille im jüngeren Jahrgang freuen. Es bleibt aber ungewiss, wer die Bronzemedaille holen wird. Einen winzigen Punkt Vorsprung zählt Rafael Godinho (CAS) auf den schon dreifachen Silbermedaillengewinner Yann del Rosso (CAEG). Cameron Forsyth (CSL) ist der bessere Weitspringer der drei und kann auch noch Punkte über 1.000 m hinzugewinnen.

Spannung

Bei den Débutants-Jungen steht das Podium auch noch nicht fest. Im Moment führt Bliss Cibango (CSL) vor Vincent Baratte (CAS). Zwischen den beiden wird sich wahrscheinlich auch nichts ändern, aber Luis Francisco (CAEG) hat heute die Möglichkeit, die restlichen 100 Bonuspunkte im Hochsprung zu holen. Im Freien konnte er seine Rekordleistung über 50 m in der Halle schon um 7 Hundertstel verbessern. Was ist ihm heute noch zuzutrauen? Er könnte auf jeden Fall „Hund im Kegelspiel“ sein. Im jüngeren Jahrgang holte sich Yuri Schmitz (Celtic) den ersten Platz von Niels Reuland (CAEG) mit 39 Punkten Vorsprung. Es wird kaum möglich sein, diesen Vorsprung einzuholen. Im Wettkampf um den dritten Platz wird es noch mal spannend, da Pit Risch (CAEG) nur 9 Punkte Rückstand auf Charel Brittner (Fola) zählt.

Catherine Mreches (CAEG) überflog bei den Scolaires-Mädchen die Konkurrenz mit 147 Punkten Vorsprung und kann sich somit auf ihre fünfte Challenge-Goldmedaille seit 2010 freuen. Auf den folgenden Rängen ist jedoch noch nichts entschieden. Vier Punkte trennen Lena Kemp (Fola) und Chloé Schmidt (CAEG). Kemp schaut schon auf zwei Silber- und eine Bronzemedaille zurück, Schmidt auf zweimal Gold und dreimal Silber. Zu den zwei Goldmedaillen könnte sich für die „Maacherin“ im jüngeren Jahrgang eine dritte gesellen. Oder kommt es zu einer Überraschung, da ihre Klubkameradin Laure Zeien mit 17 Punkten Rückstand dicht hinter ihr liegt? Desgleichen ist in diesem Jahrgang der dritte Platz noch nicht vergeben, da Cathy Tornambé (Fola) nur 6 Punkte Vorsprung auf Lena Raach zählt.

Mit 73 Punkten Vorsprung ist Sophie Leser (CAD) nicht mehr vom Podium der Débutantes zu stoßen und kann sich jetzt schon auf ihre zweite Goldmedaille freuen. Wird Mara Havé (CAD) ihren zweiten Platz gegenüber Eléa Dalstein (CAS) mit einem Vorsprung von 22 Punkten verteidigen? Doch ist die Schifflingerin auf Platz drei auch nicht ungefährdet, da Julia Neuberg (CAD) ihr mit einem Abstand von 10 Punkten auf den Fersen ist. Den gleichen Abstand zählt Nelly Baustert (CAS), sodass die Reihenfolge drei bis fünf noch nicht definitiv ist. Im jüngeren Jahrgang sind Eléa Dalstein und Cathy Mersch (CAPA) jedoch sicher, Gold und Silber zu gewinnen. Bronze machen Célina Clercq (CAD) und Johanna Zügel (CAS) mit nur 8 Punkten Unterschied unter sich aus.

Vereine

Leider ist uns beim mehrmaligen Ändern der Punkte des Kugelwettbewerbs des älteren Jahrgangs der Scolaires-Jungen ein Fehler zum Schaden des CA Fola im Punktetotal der Vereinswertung unterlaufen. Richtig ist sein Total von 34.345 Punkten, was nur noch einen Rückstand von 48 Punkten auf den CA Schifflingen ausmacht. Theoretisch könnten sowohl der CA Schifflingen als auch der CA Fola den CA Düdelingen überholen, da dieser weniger Athleten in Reserve hat, die heute noch zusätzlich in die Vierkampfwertung kommen können.

Auf den beiden ersten Plätzen ist es – aus demselben Grund – nicht auszuschließen, dass der CS Luxemburg seinen Vorsprung auf den CAE Grevenmacher noch ausbauen kann.