Neuer Standort, alte Qualitäten

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

TANZSPORT - Die uro-Championships gehen bereits in ihre achte Auflage, heute aber erstmals in Mersch. Aufgrund des großen Zuspruchs im lokalen Verein ist der nationale Verband DSFL „ausgewandert“ aus der Coque und organisiert seine Weltranglisten-Turniere in Zusammenarbeit mit dem Dance-Atmosphere Mersch (Internet: www.dance4mersch.lu ) in der Sporthalle auf dem „Krounebierg“. Claude Clemens

Die Qualitäten bleiben aber die gleichen: Tanzsport vom Feinsten wird geboten, in den Weltranglisten-Turnieren in der Hauptkategorie im Latein und auch im Standard, sowie in der Kategorie Senior II Standard.
Dazu kommt auch noch Quantität, denn wahrscheinlich ob des früheren Datums (vorher Dezember) ist der Zuspruch groß, mit knapp 150 gemeldeten Paaren.
Die meisten, 69, haben sich für das Latein-Turnier angemeldet, das auch aus Luxemburger Sicht im Fokus steht. Hier werden nämlich drei Paare mit Luxemburger Lizenz starten: Alexander Walger/Julia Syceva, Dimitrij Neuendank/Belinda Giordano und die jungen Claudio Lopes/Magaly Dos Santos.
Diese sind gerade der Youth-Kategorie „entwachsen“ (20, bzw. 19 Jahre alt) und werden vor heimischem Publikum gleich mal ins kalte Wasser geworfen, zum Erfahrungen Sammeln. Die haben Neuendank (tanzte mit Andreia Gaspar) und Giordano (letztjährige belgische Meisterin), aber noch nicht zusammen. „Sie tanzen erst seit einem Monat zusammen, da fehlt es noch an Harmonie“, so Verbandspräsident Demy Rosen.
Die größten Hoffnungen ruhen auf Walger/Syceva, ein Paar, das auch erst in dieser Form Mitte 2008 von Trainer Guy Rosen, Luxemburgs Profi-Tänzer, zusammengesetzt wurde. Die beiden sind mittlerweile 114. der Weltrangliste. „Wir hoffen für sie auf das Halbfinale. Das ist drin, wenn sie wirklich gut tanzen“, ist Demy Rosen optimistisch.
Das müssen sie auch, denn in der Rangliste der angemeldeten Paare wären sie 15., wenn alle erscheinen. Halbfinale bedeutet aber: die 12 Besten …
Angeführt wird die Meldeliste von den Weltranglisten-17. Pasechnik/Berardi aus Italien. Weitere sechs Paare aus den Top 50 sind anwesend, insgesamt 14 aus den Top 100. Da kann das Standard-Turnier qualitativ und quantitativ nicht ganz mithalten, Weltmeister treten aber auch dort auf: Die Titelträger 2008 im Ten-Dance (alle zehn Latein- und Standard-Tänze zusammen), Cigoj/Matus aus Slowenien, starten sowohl im Latein (43. der WR) als auch im Standard (61.).
Dafür ist das Senior-II-Turnier (Kategorie ab 45 Jahren) geradezu hochkarätig besetzt, mit 18 Paaren aus den Top 100, darunter einer sehr starken italienischen Delegation (4., 5. und 11. der Weltrangliste).