Michel Erpelding ist neuer Box-Meister

Michel Erpelding ist neuer Box-Meister

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der neue Luxemburger Box-Meister im Mittelgewicht heißt Michel Erpelding. Am vergangenen Samstag siegte der Luxemburger in der Hauptstadt gegen Albin Skrijelj.

Die jährliche Boxgala des Central Boxing Club Luxembourg (CBCL) am Samstag war ein voller Erfolg. Immerhin traten in 15 Kämpfen 30 Boxer aus 14 verschiedenen Boxställen gegeneinander an. Die zahlreichen Zuschauer in der Straßburger Straße konnten sich über die ihnen gebotenen Kämpfe nicht beklagen, was die Qualität und so wie den Ehrgeiz der Boxer anging.

Im ersten Kampf (3×2′) war Nguiavita (BC Rümelingen, 68kg) seinem Gegner Karoui (Rubino Gym Differdingen, 67 kg) klar überlegen und gewann folgerichtig nach Punkten. Zwischen den erfahrenen Schwergewichtlern Gashi (Neunkirchen, 98 kg), sechzig Kämpfe und mehrfacher Saarland- und Luxemburger Meister, und Lahmar (Pont-à-Mousson, 115kg), 80 Kämpfe, entwickelte sich sofort ein hartes Duell, dessen Intensität über die 3×3′ nicht nachließ. Gashi ging hier als knapper Punktsieger hervor.

Im ersten Damenkampf (3×2′) schenkten sich die zwei Kontrahentinnen Rischard (BCR; 54 kg) und Locascio ( Rubino, 53 kg) nichts. Rischard gewann äußerst knapp nach Punkten. Was die beiden Damen Michely (St. Ingbert, 60 kg) und André (BCR, 64 kg) im vierten Kampf (3×2′) des Abends ablieferten, war wirklich eine Augenweide. Sie kämpften hart bis zum Schlussgong und André wurde zur glücklichen Punktsiegerin erklärt.

Hartes Duell

Im fünften Kampf (3×2′) zwischen Gubels (BCR, 60 kg) und Riffel (Idar-Oberstein, 59 kg) war alles möglich. Ging die erste Runde noch klar an Riffel, so ging die zweite genau so klar an Gubels. Auf Grund der besseren dritten Runde wurde Gubels Punktsieger. Ein hartes Duell (3×2′) gab es zwischen Horta Borges (Gant d’Or Luxembourg, 79 kg) und Artopiatis ( St. Ingbert, 82 kg), wo wirklich auf Teufel komm raus ausgeteilt und eingesteckt wurde. Zum Schluss ein klarer Punktsieg für Horta Borges.

Der siebte Kampf (3×2′) zwischen Ferreira (CBCL, 64 kg) und Mohandi (Völklingen, 62 kg) war ausgeglichen, auch wenn sich Ferreira anfangs kleine Vorteile erkämpft hatte. Mohandi kam jedoch in den Kampf zurück und das gerechte Verdikt hieß Unentschieden. Im 8. Duell (3×3′) war es Freitag (Koblenz, 77 kg), der sofort versuchte dem Kampf seinen Stempel aufzusetzen. Gryzek (Neunkirchen, 75 kg) leistete jedoch über drei Runden heftige Gegenwehr, so dass auch hier kein Sieger ermittelt werden konnte. Neunter Kampf (3×2′): Die Leichtgewichtler Abramschwilli (TV-Hermeskeil, 50 kg) und Bachourian (Joeuf, 51 kg) hatten viel Tempo und viele Schläge aufzuzeigen. Die Emotionen in der Halle gingen hoch, denn was die beiden boten, war Kampf pur bis zum Schluss. Am Ende ein gerechtes Unentschieden. Im 10. Kampf (3×2′) dann ein Abbruchsieg in der zweiten Runde für Alan (Koblenz, 76 kg) gegen Pöttgen (Völklingen, 75 kg), der einfach zu viele harte Treffer einstecken musste.

Atemprobleme

Im elften Gefecht (3×2′) hatte der Differdinger Urbany (Rubino, 78 kg) schon in der ersten Runde Atemprobleme. In der zweiten bezog er dann eine fürchterliche Tracht Prügel vom durchtrainierten Lorenz (St. Ingbert, 79 kg), so dass der Ringrichter den ungleichen Kampf abbrechen musste.

Zwischen Scholzen (Joeuf, 70 kg) und Simijonovic (BC Düdelingen, 70 kg) geschah nicht viel, außer halten, drücken und Kopfstößen. Als Simijonovic aber in der 2. Runde verwarnt und in der 3. angezählt wurde, war klar, dass Scholzen nach Punkten siegen würde. Im 13. Kampf (3×2′), eine Demontage. Nazari (Völklingen, 67 kg) hatte gegen Bachhourian (Joeuf, 65 kg) nicht den Hauch einer Chance, so dass der Ringrichter die ungleiche Auseinandersetzung in der zweiten Runde beendete.

Müde geschlagen

Demonstrationsboxen (3×1′) an 14. Stelle: zwischen den beiden jungen Franzosen Mugisha (Joeuf, 58 kg) und Aslanian (Joeuf, 53 kg) wurde keine Wertung ausgesprochen.
Beim Highlight des Abends (3×3′) ging es um die Landesmeisterschaft im Mittelgewicht zwischen Michel Erpelding (CBCL, 74 kg) und Albin Skrijelj (BCR, 74 kg). Skrijelj legte los wie eine Furie, so dass Erpelding einige harte Schläge nehmen musste, bis sein Gegner sich müde geschlagen hatte.

In der 2. Runde wurde Erpelding immer besser und landete die klareren Treffer, vor allem, weil Skrijelj am Ende seiner Kräfte war. In der dritten Runde taumelte Skrijelj phasenweise deckungslos durch den Ring, und hatte dem noch weitaus frischeren Erpelding nichts mehr entgegen zu setzen. So wurde Letzterem dann auch der verdiente Punktsieg und somit der Landesmeistertitel zugesprochen.
Zu dem gut organisierten Meeting kann man dem CBCL nur gratulieren, und im Sinne des Boxsports wünscht man sich, dass die anderen Vereine auf dieser Grundlage nachziehen.