Leopard-Trek zieht sich aus Giro zurück

Leopard-Trek zieht sich aus Giro zurück
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nun ist es offiziell: Am Dienstagabend beschlossen die Fahrer vom Luxemburger Leopard-Trek-Team sich aus dem Giro d'Italia zurückzuziehen.

Leopard-Trek zieht sich ganz aus dem Giro d’Italia zurück. Dies beschlossen die Profifahrer am Dienstagabend. Belegschaft und Vorstand von Leopard-Trek stehen vollkommen hinter diesem Entschluss der Fahrer. Generalvorsitzender Brian Nygaard meinte dazu: „Diese Entscheidung musste von den Rennfahrern selbst genommen werden, weil sie es sind, die am Giro teilnehmen. Wir haben immer gesagt, dass wir zu ihrer Wahl stehen.“

Nygaard fügte hinzu: „Wir möchten uns bei den anderen Teams, beim Veranstalter RCS, den italienischen Behörden und bei allen Fans auf der 4. Etappe Genova – Livorno für ihr Verständnis bedanken, als das Peloton dem verstorbenen Wouter Weylands gedachte.“

Der Teamchef Fabian Wegmann erklärte die Entscheidung der Rennfahrer: „Wir haben großen Respekt für das Giro d’Italia und für den Radsport, aber wir können das Rennen unter diesen Bedingungen nicht fortsetzen. Wir sind professionelle Sportler, aber wir fühlen, dass wir hiermit das Richtige tun.“