Leaderposition von Esch in Gefahr

Leaderposition von Esch in Gefahr

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Befürchtung, dass der HB Esch neben dem Pokalsieg auch in der Meisterschaft den Durchmarsch schafft, ist aus Sicht der Konkurrenz nicht eingetreten.

Nach über fünf Monaten kassierte der Fusionsverein aus der Minettemetropole am letzten Samstag nämlich wieder eine Niederlage. Dank der Red Boys ist die Meisterschaft also neu lanciert und neben den Differdingern haben nun auch die Düdelinger und Bascharage wieder beste Titelchancen. Esch ist zwar weiter Spitzenreiter, Zuzo, Pulli und Co. riskieren aber, ihre Leaderposition zu verlieren. Im „Käerjenger Dribbel“ hängen die Punkte nämlich hoch und nach ihrer ersten Pleite im laufenden Kalenderjahr könnten bei den Eschern eventuell die ersten Zweifel aufkommen.

Das Programm

Nationaldivision, Herren:
Titelgruppe:

Morgen Samstag:20.15: Red Boys – Berchem
(SR. Blum/Schmitz)20.30: Bascharage – Esch
(SR. Lentz/Rampin)20.30: Petingen – HBD
(SR. Raus/Simonelli)
Die Tabelle: Sp. P.1. Esch 3 26,02. HBD 3 24,53. Bascharage 3 24,04. Red Boys 3 23,05. Berchem 3 20,06. Petingen 3 13,5
Auf-/Abstiegsgruppe:

Heute Freitag:20.30: Standard – Schifflingen
(SR. Bierchen/Doemer)

Morgen Samstag:20.00: Diekirch – Bettemburg
(SR. Linster/Rauchs)

Am Sonntag:20.30: Echternach – Strassen
(SR. Frieseisen/Niederprüm)
Ergebnisse des 3. Spieltags:Strassen – Standard 38:26Echternach – Bettemburg 29:18
Die Tabelle: Sp. P.1. Schifflingen 3 9,02. Strassen 3 9,03. Echternach 3 7,04. Standard 3 5,05. Diekirch 3 3,06. Bettemburg 3 3,0

Nationaldivision, Damen:
Auf-/Abstiegsgruppe:
Morgen Samstag:18.30: Petingen – Grevenmacher
(SR. Baum/Keiffer)

Am Sonntag:16.00: Mersch – Redingen
(SR. Jurletta/Kroepelin)18.45: Echternach – Standard
(SR. Frieseisen/Niederprüm)
Die Tabelle: Sp. P.1. Petingen 4 12,02. Grevenmacher 3 9,03. Standard 3 7,04. Mersch 4 6,05. Echternach 4 6,06. Redingen 4 4,0
Damen, 3. Bundesliga:
Am Sonntag:17.00: Roude Léiw Bascharage – Ober-Eschbach

Zusätzliche Pause

Aus Niederlagen soll man lernen, wir werden jedenfalls nicht gleich in Panik verfallen“, das waren die Worte von HBE-Trainer Werner Kloeckner am vergangenen Samstag nach dem Spiel gegen die Red Boys. Eine Reaktion ist von den Schwarz-Weißen zu erwarten, vor allem ihre Angriffsleistung muss verbessert werden. 21 Tore erzielten Martin Muller und seine Teamkollegen vor acht Tagen. Mit einer solch geringen Trefferzahl wird es voraussichtlich auch nicht reichen, um Käerjeng zu bezwingen. Bascharage hatte wegen der Teilnahme seines mazedonischen Spielers Temelkov an einem Olympia-Qualifikationsturnier eine kleine zusätzliche Pause. Mazedonien wird nach den knappen Niederlagen gegen Schweden, Ungarn und Brasilien aber nicht in London dabei sein.

In ihrem letzten Meisterschaftsspiel in Düdelingen ließ die Leistung der Brauereistädter etwas zu wünschen übrig. Beim HBD hatten Schmidt, Paulus und Co. keine echte Siegchance, gegen Esch bedarf es schon einer Leistungssteigerung um im Titelrennen nicht weiter an Boden zu verlieren. Zwei Punkte beträgt derzeit der Rückstand der Rac-Schützlinge auf Esch, mit einem Sieg würden die Käerjenger mit Esch gleichziehen. Sollte dies tatsächlich eintreten, dann wäre die Meisterschaft an Spannung kaum noch zu toppen.

Richtiger Zeitpunkt

Dass der HBD in Petingen nämlich zu drei weiteren Punkten kommen wird, daran zweifelt wohl niemand. Leicht favorisiert gehen auch die Red Boys in ihre Heimpartie gegen Titelverteidiger Berchem. Die Mannschaft von Trainer Mane Skercevic scheint zum richtigen Zeitpunkt ihre Bestform wiederzufinden, vor einer Woche wussten die Rotjacken bei ihrem Auftritt in der Lallinger Sporthalle jedenfalls zu gefallen. Mit einer ähnlich disziplinierten Leistung wie gegen Esch müssten Hoffmann, Zekan und Co. eigentlich auch den Meister aus dem Roeserbann schlagen können. Fehltritte kann sich Differdingen im Rennen um die Meisterschaft keine mehr erlauben.

In der Relegationsgruppe sind zwar auch erst drei Spieltage absolviert, momentan sieht aber alles danach aus, als würden Schifflingen und Strassen den Klassenerhalt problemlos schaffen. Sollten sie sich auch beim Standard bzw. in Echternach behaupten, dann ist schon mehr als eine Vorentscheidung gefallen.
Bei den Damen sind nur drei Begegnungen in der Relegationsgruppe angesetzt.
Roude Léiw Bascharage seinerseits empfängt am Sonntag in Käerjeng mit Ober-Eschbach den unangefochtenen Tabellenführer der 3. deutschen Bundesliga.Mal sehen ob die Weinzierl-Truppe nach ihrem Sieg am letzten Wochenende im Rheinland-Pokal auch den Meisterschaftsleader in Bedrängnis bringen kann.