Laurent Didier gibt sich die Ehre

Laurent Didier   gibt sich die Ehre

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Drei Wochen vor den nationalen Titelkämpfen in Beles beginnt die heiße Phase für die nationale Elite, beim vorletzten regionalen Quer in Rümelingen.

Nicht am Start sein werden Gusty Bausch (LC Kayl) sowie Vorjahressieger Christian Helmig (Elbowz Racing), welche zur gleichen Zeit beim Weltcup in Namur (B) einen erneuten Versuch unternehmen werden, Punkte für die WM-Qualifikation einzufahren

Das Programm

Sonntag (23.12.12):

14.00 Uhr:
Débutants/Damen/Junioren

15.00 Uhr:
Espoirs/Elite

Prominenter Gast

Mit von der Partie sein wird jedoch ein prominenter Gast, in der Person von Laurent Didier. Der Profi vom Team RadioShack-Nissan bekam grünes Licht von seinem Teammanager Kim Andersen, um ein Training unter Wettkampfbedingungen im „Gebrannte Bësch“ zu absolvieren. Auf dem schnellen Parcours ist die Verletzungsgefahr relativ gering, da keine schwierigen Abfahrten zu bewältigen sind.

Dass sich der 28-Jährige gut auf schwierigem Gelände zurechtfindet, bewies er in seiner Jugend, wo er beispielsweise im Jahre 2000 Landesmeister in der Altersklasse der Débutants wurde. Seinen letzten Podestplatz belegte er 2005 bei den Espoirs, wo er Zweiter wurde hinter Jempy Drucker.

Für den Sieg dürfte der Dippacher jedoch nicht in Frage kommen, zumal der deutsche Sascha Weber (CCI Differdingen), der bei seinen fünf Starts in Luxemburg bislang nicht zu schlagen war, seine Präsenz angekündigt hat. Letzten Sonntag in Warken stellte er seine Klasse erneut unter Beweis.

Spannung

Spannend wird sicherlich wieder der Kampf um Platz zwei. Die besten Argumente haben sicherlich die jungen Lex Reichling (TT Préizerdaul) und Scott Thiltges (LG Alzingen). Es bleibt abzuwarten, ob Massimo Morabito (UC Dippach), der immer besser in Fahrt kommt, sich für einen Start in Rümelingen entscheidet, oder ob er die Reise nach Namur antritt. Das dortige U23-Rennen wird allerdings nicht für den Weltcup gewertet.

Ein weiterer Kandidat ist der Tetinger Vincent Dias dos Santos, der letzten Sonntag keinen guten Tag erwischt hatte und als 14. sogar überrundet wurde. Den Routiniers Claude Wolter (LC Kayl) und Tom Flammang (LG Bartringen) kommt die schnelle Strecke entgegen. Letztgenannter erlebte in Warken eine Schrecksekunde, als er auf einer schmierigen Brücke ausgerutscht war und ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Glücklicherweise blieb es bei Prellungen. Der dänische Mountainbike-Spezialist Sören Nissen (VC Diekirch) ist ebenfalls gut in Form, wie sein dritter Platz vor einer Woche beweist.