Lamberty: „Wollen eine andere Struktur“

Lamberty: „Wollen eine   andere Struktur“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die neue FLT-Verbandsführung schlägt ihren Nationaltrainern vor, ihre Verträge von unbefristet in befristet abzuändern.

FLT-Präsident Claude Lamberty bestätigte eine Meldung von RTL Radio, wollte aber auch alles in den Kontext setzen: „Wir wollen eine andere Struktur schaffen: es soll mehr Richtung Nationaltrainer gehen, d.h. diese sollen wieder mehr ’um Terrain sinn‘. Es geht nicht darum, dass wir nicht mit ihrer Arbeit zufrieden sind. Wir wollen – vor allem nach der Affäre Laurent Marty (Die FLT trennte sich vom ehemaligen Nationalcoach, wie auch von Alioune Touré, der daraufhin einen Gerichtsprozess gegen den Verband anstrengte, allerdings ohne Erfolg, d. Red.) – eine verantwortungsvolle Sportpolitik führen.“

Änderungs-Vorschlag

Die Meldung, dass die FLT Verträge über ein Jahr angeboten habe, stimme nicht: „Wir haben Alex (Lisiecki, Sportdirektor, d. Red.) und Anne-Laure (Nationaltrainerin, d. Red.) eine Änderung vorgeschlagen. Die Verträge sollen über ein, zwei, maximal drei Jahre gehen. Wir wollen so auch ein gewisses Beamtentum verhindern.“

FLT-Sportdirektor Alexandre Lisiecki wollte sich am Freitag auf Tageblatt-Nachfrage nicht äußern.

Am Freitag gab es eine weitere Sitzung mit den FLT-Verantwortlichen und Lisiecki.