Kein Verhör für Fußballer

Kein Verhör für Fußballer

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei der Untersuchung von Verwicklungen spanischer Teams in die Doping-Affäre um den Mediziner Eufemiano Fuentes sind den Ermittlern offenbar die Hände gebunden.

„Wir können Fußballprofis nicht dazu zwingen, bei uns auszusagen. Dazu haben wir keine Kompetenz“, sagte Ana Munoz Merino, Chefin der staatlichen spanischen Anti-Doping-Agentur AEA: „Wir können sie nur dazu einladen. Unsere Türen stehen offen.“ Gleichzeitig widersprach Munoz Merino Berichten, wonach die AEA im Fall des verdächtigen Erstligisten Real Sociedad San Sebastian eine offizielle Untersuchung eingeleitet hätte. „Wir sammeln Informationen. Aber das ist nicht gleichbedeutend mit einer Untersuchung, sondern eine Vorstufe.“

San Sebastians früherer Vereinspräsident Iñaki Badiola hatte zuletzt erklärt, vor seiner Amtszeit im Jahr 2008 habe der Klub bei Fuentes für 327.000 Euro Dopingmittel gekauft und aus der Schwarzgeldkasse bezahlt. Auch der italienische Spitzenklub AC Mailand soll in den Fuentes-Skandal verwickelt sein. Milan wies die Anschuldigungen allerdings vehement zurück.