Judo: Nur zwei gewonnene Kämpfe

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zuletzt konnten die luxemburgischen Judokas mit etlichen internationalen Erfolgen aufwarten.

Zuletzt konnten die luxemburgischen Judokas mit etlichen internationalen Erfolgen aufwarten.

Beim Juniorenturnier am Samstag in Sens war damit allerdings Schluss. Es zeigte sich, dass der Wettkampf auf dem französischen Tatami mit Niveau A um einiges zu hoch war für den luxemburgischen Nachwuchs. Eingeschrieben waren rund 850 Judokas aus Frankreich (Juniorennationalmannschaft), Belgien, Schottland, England, Norwegen, Schweiz, Schweden, Monaco, Weißrussland und Slowenien.
Die größten Hoffnungen ruhten auf den Schultern von Swetlana Breier, die zuletzt positiv in Erscheinung trat. Allerdings kam die Escherin in der Kategorie -57 kg (47 Teilnehmerinnen) nicht über die erste Runde hinaus und schied gegen Peacock (SCO) aus. Einen der beiden einzigen Siege im sechsköpfigen FLAM-Team konnte Manon Durbach in der Kategorie -63 kg (51 Teilnehmerinnen) erzielen, als sie die Französin Thevenet mit Ippon bezwingen konnte. Das Aus kam anschließend für Manon Durbach gegen Antz (FRA). Beiden Mädchen blieb die Trostrunde versperrt.
Das gleiche Schicksal mussten die vier Junioren erleiden. Der einzige Sieg ging auf das Konto von Tom Schmit (-55 kg, 47 Teilnehmer), als er in Runde 1 Abou El Hassane (FRA) mit Ippon niederhalten konnte. Für den Escher war im 1/16-Finale Schluss gegen Wasaula (FRA). Denis Barboni, Eric Aach (beide -73 kg, 66 Teilnehmer) und Mike Muller (-81 kg, 71 Teilnehmer) mussten sogleich ihre ersten Kämpfe gegen Kermarrec, Guiseppi resp. Rouhaud (alle FRA) abgeben.
MB