Heidfeld wird Testfahrer bei Mercedes

Heidfeld wird Testfahrer bei Mercedes

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nick Heidfeld macht die „deutsche Nationalmannschaft" als Testfahrer beim Formel-1-Rennstall Mercedes komplett. Wie die Stuttgarter am Donnerstag bekannt gaben, übernimmt der Mönchengladbacher den Posten hinter den Stammpiloten Michael Schumacher und Nico Rosberg. „

Ich freue mich sehr, dass ich jetzt zum Mercedes-Team gehöre“, sagte Heidfeld, musste aber zugeben: „Natürlich wäre mir ein Platz als aktiver Fahrer lieber gewesen.“ Er habe aber erlebt, wie engagiert jeder im Team ist. „Und mir geht es genauso. Ich werde Michael und Nico nach Kräften unterstützen“, meinte der Mönchengladbacher.

Der 32-Jährige fährt seit 2000 in der Formel 1 und hat bislang 168 Rennen absolviert. Zuletzt saß er drei Jahre im BMW Sauber, ehe sich der Hersteller nach der vergangenen Saison aus der Königsklasse zurückzog.

Heidfeld hatte sich zunächst auch Hoffnungen auf einen Stammplatz im Mercedes gemacht, ehe Rekord-Weltmeister Schumacher sich zu seinem Comeback bei den Schwaben entschied.
Zuletzt hatte es zudem Spekulationen gegeben, Heidfeld, der einst im Junior-Team von Mercedes gefördert wurde, könnte für den Rennstall in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) starten.

Nun soll er aber doch das Formel-1-Team weiter voranbringen. „Nick Heidfeld als Ersatz- und Testfahrer zu verpflichten, bedeutet für unser Team eine weitere Verstärkung.

Während seiner zehn Jahre in der Formel 1 ließen es Umstände oft nicht zu, dass Nick den absoluten Durchbruch schaffte“, sagte Mercedes-Sportchef Norbert Haug: „Aber Nick kann was, das wird er bei uns einbringen und beweisen.“

Sollten Rosberg und Schumacher allerdings von Verletzungen verschont und fit bleiben, wäre Heidfeld als Ersatzmann so gut wie arbeitslos, denn nach dem Saisonstart sind in der Formel 1 keine Testfahrten mehr erlaubt. ^
(SID)