HANDBALL / Meisterschaft: Letzte Titelchance für HBD und Red Boys

HANDBALL / Meisterschaft: Letzte Titelchance für HBD und Red Boys

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zwar bleiben noch acht Spielrunden zu absolvieren, doch sollten Titelverteidiger HBD und die Red Boys morgen bzw. am Sonntag gegen die Topfavoriten Berchem und Esch leer ausgehen, dann können sowohl die Düdelinger wie auch die Differdinger endgültig alle Titelträume begraben. / Carlo Barbaglia

Seit dem vergangenen Wochenende haben die Roeserbänner durch den etwas unerwarteten Fehltritt des HB Esch in Käerjeng die Tabellenspitze wieder übernommen. Am Sonntag wartet auf den Pokalsieger jedoch eine delikate Aufgabe. Mit dem HBD ist die Mannschaft zu Gast, die sich in der laufenden Meisterschaft bislang als einzige in der Crauthemer Sporthalle durchsetzen konnte. 19:30 lautete Anfang Februar das erstaunliche Ergebnis zugunsten des Luxemburger Rekordmeisters. Und dass die Düdelinger im Mai des vergangenen Jahres im entscheidenden Spiel um den Meistertitel ebenfalls im Roeserbann gewannen, haben die Berchemer bestimmt noch nicht richtig verdaut.

Entwickelt sich der HBD also nach und nach zum Angstgegner für den HCB? „Das würde ich nicht unbedingt behaupten, die Tatsache ist aber, dass wir die beiden letzten Spiele in Crauthem jeweils ausgezeichnet gespielt haben, was auch für die Moral nicht unbedeutend ist“, so der Düdelinger Alain Poeckes. „Wir können Berchem am Sonntag erneut schlagen, obwohl die Roeserbänner derzeit einen sehr guten Lauf haben. Noch haben wir den Titel nicht abgehakt, vor allem unser Trainer vermittelt uns ständig, dass wir weiter daran glauben sollen. Gewinnen wir die zwei nächsten Begegnungen gegen Berchem und Esch, dürfen wir weiter von einer erfolgreichen Titelverteidigung träumen“, hofft der Düdelinger Nationalspieler.

Vorlegen im Kampf um die Meisterschale kann und will der HB Esch bereits morgen Abend mit einem Sieg gegen die Red Boys. Soll dieses Vorhaben gelingen, muss sich das Team von Trainer Peter Brixner im Vergleich zu seinem letzten Auftritt in Bascharage aber um einiges steigern. Decker, Bock und Co. befinden sich seit einigen Wochen in einem leichten Formtief, das Fehlen von Nationalspieler Martin Muller macht sich mehr und mehr bemerkbar, dennoch startet der Fusionsverein aus der Minettemetropole morgen gegen die Differdinger in der Favoritenrolle. Sowohl im Pokal als auch im letzten Meisterschaftsspiel behielten die Escher nämlich jeweils die Oberhand. Die Red Boys ihrerseits werden alles daransetzen, ihre allerletzte Titelchance zu nutzen. Nicht mehr viel Bedeutung hat das dritte Duell der Titelgruppe. Nach dem überraschenden Heimsieg gegen Esch müssten die Käerjenger am Sonntag im Normalfall auch in Schifflingen zu drei Punkten kommen.

Aufstieg: Spannung

Jede Menge Spannung verspricht in diesem Jahr der Aufstiegskampf. Mit dem erstaunlichen Sieg am letzten Sonntag gegen Petingen hat vor allem der HB Mersch für viel Aufsehen gesorgt. Man darf daher gespannt sein, wie sich die Formation von Trainer Pietrasik morgen beim aktuellen Tabellenführer Diekirch schlagen wird. Die aufschlussreichste Partie findet allerdings in Petingen statt, wo die ambitionierten Strassener zu Gast sind. Gelingt Moreira, Muller und Co. die Wiedergutmachung für die Pleite in Mersch oder legen die Strassener bereits morgen einen ganz wichtigen Grundstein für den Aufstieg in die höchste Spielklasse?
In der Sales-Lentz Handball League der Damen kann morgen schon eine Vorentscheidung im Titelkampf fallen. Spitzenreiter HBD ist in Diekirch zu Besuch und mit einem weiteren Sieg wären die Düdelingerinnen auf dem Weg zu ihrem fünften Meistertitel nicht mehr aufzuhalten.

Das Programm

SLHL Herren, Titel-Play-Off:
Morgen:
20.30: Esch – Red Boys (SR. Saarland)
Sonntag:18.00: Berchem – HBD (SR. Jung/Leyder)
18.00: Schifflingen – Bascharage (SR. Facchin/Sarac)

Die Tabelle:
1. Berchem 2 25
2. Esch 2 23,5
3. HBD 2 20
4. Red Boys 2 19,5
5. Bascharage 2 18
6. Schifflingen 2 11,5

Auf-/Abstiegsgruppe:
Morgen:
19.00: Redingen – Standard (SR. Frieseisen/Niederprüm)
20.30: Diekirch – Mersch (SR. Raus/Simonelli)
20.30: Petingen – Strassen (SR. Doemer/Keiffer)

Die Tabelle:
1. Diekirch 2 6
2. Strassen 2 6
3. Mersch 2 4
4. Petingen 2 4
5. Standard 2 2
6. Redingen 2 2

Promotion Herren:
Morgen:
17.30: Grevenmacher – Rümelingen

Sonntag:
17.45: Bettemburg – Echternach

Reserven Herren:
Morgen:
18.00: Standard 2 – Diekirch 2
18.30: Esch 3 – Petingen 2
19.00: Red Boys 2 – Esch 2
20.30: Bascharage 2 – HBD 2

SLHL Damen, Titel-Play-off:
Morgen:
18.30: Diekirch – HBD

Sonntag:
19.00: Petingen – Bascharage

Die Tabelle:
1. HBD 2 27
2. Diekirch 2 24
3. Bascharage 2 18,5
4. Petingen 2 16,5

Auf-/Abstiegsruppe:
Morgen:
15.30: Grevenmacher – Schifflingen

Sonntag:
16.15: Mersch – Standard
20.00: Strassen – Rümelingen

Die Tabelle:
1. Mersch 2 6
2. Schifflingen 2 6
3. Grevenmacher 2 4
4. Standard 2 4
5. Rümelingen 2 2
6. Strassen 2 2

Promotion Damen:
Morgen:
17.00: Redingen – Esch

Sonntag:
14.30: Mersch 2 – Bettemburg
20.00: HBD 2 – Diekirch 2