HANDBALL / Berchem – Red Boys: Wiedergutmachung angesagt

HANDBALL / Berchem – Red Boys: Wiedergutmachung angesagt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wer darf die bevorstehenden närrischen Tage als Leader in der Sales-Lentz Handball League verbringen? Wenige Tage vor dem Faschingwochenende stehen von heute bis Freitag die vier letzten Begegnungen der Qualifikationsrunde auf dem Programm. / Carlo Barbaglia

In der heutigen Auseinandersetzung zwischen dem aktuellen Tabellenzweiten Berchem und dem Tabellenvierten Red Boys ist für beide Formationen Wiedergutmachung angesagt. Insbesondere auf die Reaktion von Berchem darf man gespannt sein. Die Roeserbänner kassierten am vergangenen Samstag in eigener Halle gegen den HBD eine deftige 19:30-Niederlage. Lang ist es her, dass Majerus, Malano und Co. vor eigenem Publikum derart unter die Räder kamen. Mal sehen, wie die Schützlinge von Trainer Toupance diese schallende Ohrfeige weggesteckt haben. Sollten die Berchemer gewinnen, würden sie zumindest für zwei Tage wieder die alleinige Tabellenführung übernehmen und gleichzeitig Spitzenreiter Esch unter Druck setzen.

Nach zwei Pleiten in Folge wollen aber auch die Red Boys endlich wieder auf die Siegerstraße zurückkehren. Mit einem Dreier bleiben Rezic, Zekan, Birnbaum und Co. im Titelrennen, im Falle einer dritten Niederlage in Serie würde der Rückstand auf Esch und Berchem aber schon beträchtliche Ausmaße annehmen. Trainer Vukcevic und sein Team sind demnach gefordert.

Die Entscheidung, wer als sechstes Team in der Meisterrunde mit dabei sein wird, könnte bereits morgen Abend fallen. Schifflingen reist nach Petingen und kann sich mit einem Sieg definitiv für die Runde der besten sechs qualifizieren. Bei Schlusslicht Petingen war in den letzten Begegnungen aber ein Aufwärtstrend unverkennbar. Von der Muller-Truppe sollten sich Fischbach und Co. jedenfalls keine Geschenke erwarten.
Die beiden restlichen Spiele (Bascharage – Diekirch sowie HBD – Esch) werden erst am Freitag ausgetragen.

Echternach out

In der Promotion der Herren konnte sich der HC Standard am Montag mit 34:29 gegen Redingen behaupten, derweil Echternach gestern Abend zu Hause gegen Spitzenreiter Strassen mit 31:41 verlor. Aufgrund des besseren direkten Vergleichs ist Redingen trotz der Niederlage für die Aufstiegsrunde qualifiziert. Die zwei anderen Begegnungen haben nur noch statistischen Wert.

In der Sales-Lentz Handball League der Damen steht vor dem letzten Spieltag der Qualifikationsphase die Titelgruppe fest. HBD, Diekirch, Bascharage und Petingen heißen die vier Teams, die um den Meistertitel spielen, derweil Mersch, Grevenmacher, Schifflingen und Standard zusammen mit Rümelingen und Strassen um vier Plätze in der höchsten Spielklasse kämpfen werden.

Das Programm

SLHL, Herren:

Heute Mittwoch:
20.00: Berchem – Red Boys (SR. Blum/Schmitz)
Morgen Donnerstag:
20.30: Petingen – Schifflingen (SR. Sarac/Facchin)
Am Freitag:
20.30: HBD – Esch (SR. Jung/Leyder)
20.30: Bascharage – Diekirch (SR. Doemer/Keiffer)
Die Tabelle:
1. Esch 13 36
2. Berchem 13 35
3. HBD 13 31
4. Red Boys 13 30
5. Bascharage 13 25
6. Schifflingen 13 18
7. Diekirch 13 18
8. Petingen 13 15

Promotion:

Morgen Donnerstag:
20.00: Rümelingen – Mersch
20.30: Grevenmacher – Bettemburg
Bereits gespielt:
Standard – Redingen 34:29
Echternach – Strassen 31:41

Reserven:

Heute Mittwoch:
19.00: Esch 3 – Red Boys 2
20.30: Mersch 2 – HBD 2
20.30: Bascharage 2 – Petingen 2
Morgen Donnerstag:
18.00: Standard 2 – Berchem 2

SLHL, Damen:

Heute Mittwoch:
19.30: Schifflingen – HBD
Morgen Donnerstag:
20.30: Standard – Grevenmacher
Am Samstag:
16.30: Bascharage – Mersch
Bereits gespielt:
Diekirch – Petingen 32:27
Die Tabelle:
1. HBD 13 39
2. Diekirch 14 38
3. Petingen 14 29
4. Bascharage 13 28
5. Mersch 13 23
6. Grevenmacher 13 21
7. Schifflingen 13 21
8. Standard 1313