Giampiero Ventura wird Nachfolger von Antonio Conte

Giampiero Ventura wird Nachfolger von Antonio Conte
(Reuters/Giorgio Perottino)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der italienische Fußballverband FIGC hat die monatelange Suche nach einem Nachfolger für Antonio Conte endlich zum Abschluss gebracht. Nach der EM wird Giampiero Ventura das Amt des Nationaltrainers antreten.

Kurz vor dem Abflug der Azzurri zur EM 2016 nach Frankreich wurde Giampiero Ventura wie erwartet als künftiger Nationaltrainer präsentiert.

Der 68-Jährige wird nach dem Turnier sein Amt antreten und erhält einen Zweijahresvertrag. „Er hat viel Erfahrung und Führungsqualitäten“, lobte ihn Carlo Tavecchio, Präsident des Verbandes FIGC, nach einer Sitzung am späten Dienstagnachmittag über den Routinier. Ventura war zuletzt Trainer des FC Turin. Zuvor war er unter anderem für Sampdoria Genua, Hellas Verona und den SSC Neapel verantwortlich gewesen.

Conte wechselt nach der EM in die englische Premier League zum FC Chelsea. Ventura, für den es im September beim Start in die Qualifikation zur WM 2018 in Russland erstmals ernst wird, soll 1,5 Millionen Euro pro Jahr verdienen. Conte war nach Medienberichten auf mehr als das Doppelte gekommen.

Die Italiener starten am kommenden Montag mit dem Spiel gegen Belgien in Lyon ins Turnier. In der Gruppe E sind zudem noch Irland und Schweden die Gegner der Squadra Azzurra. Das Team um Kapitän Gianluigi Buffon fliegt am Mittwochabend von Florenz in sein EM-Quartier nach Montpellier.