EM 2020Von Rekordjägern und Söhnen – die Torhüter der vier EM-Halbfinalisten

EM 2020 / Von Rekordjägern und Söhnen – die Torhüter der vier EM-Halbfinalisten
Englands Jordan Pickford präsentierte sich bei der EM in einer guten Verfassung  Foto: John Sibley/AFP

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ohne ihre Torhüter wären Italien, Spanien, England und Dänemark wohl kaum bis ins Halbfinale gekommen. Jeder der vier Schlussmänner hat auf seine eigene Art dazu beigetragen, dass seine Mannschaft von mehr träumen darf. Der SID stellt die vier Torhüter vor.

Gianluigi Donnarumma (Italien)
Immer noch erst 22 Jahre alt. Zwei Gegentore bei dieser EM – eins davon ein Elfmeter. Musste im Achtelfinale gegen Österreich das erste Mal nach 1.143 Minuten (19:03 Stunden) hinter sich greifen. Blieb damit länger unbezwungen als die Legende Dino Zoff. Debüt in der Serie A für Milan im Alter von 16 Jahren und 8 Monaten im Oktober 2015, im September 2016 erster Einsatz in der A-Nationalmannschaft. Seit dem Rücktritt von Gianluigi Buffon im Mai 2018 Italiens Nummer eins. Wechselt zur neuen Saison zu Paris Saint-Germain. Gilt als kompletter Torwart.

Unai Simon (Spanien)
Der erste Eindruck von Simon (24) bei der EM? Dass er diesen Rückpass von Pedri im Achtelfinale gegen Kroatien zum 0:1 durchließ. Andere wären daran wohl zerbrochen, nicht so der junge Baske. Noch in diesem Spiel hielt er überragend, seine Sternstunde kam eine Runde später im Elfmeter-Krimi gegen die Schweiz. Dass er im spanischen Tor steht, hat er Nationaltrainer Enrique zu verdanken und diesem Kritik eingebracht. Dass er überhaupt Torwart wurde, soll zwei Gründe haben: Für einen Feldspieler sei er angeblich a) zu groß gewachsen und b) zu faul gewesen.

Jordan Pickford (England)
Dass England tatsächlich einen Torhüter aufbieten kann, der nicht zur Kategorie Fliegenfänger gehört, ist schon seit der WM 2018 bekannt. Pickford (27) war damals eine Art Offenbarung. Beim FC Everton, wohin er 2017 für 34 Millionen Euro vom AFC Sunderland wechselte, hatte er eine durchwachsene Saison, im Nationalteam aber ist er wieder in Bestform und schier unüberwindbar: Noch kein Gegentor bei dieser EM, seit mittlerweile 11:37 Stunden nicht überwunden. Hat herausragende Reflexe und einen richtig guten linken Fuß für den Spielaufbau.

Kasper Schmeichel (Dänemark)
Wie Europameister geht, weiß Kasper Schmeichel (34) nur zu gut: Sein Papa Peter (57), 129 Länderspiele (1 Tor!), jahrelang auch Stammtorhüter bei Manchester United, hat es ihm 1992 vorgemacht. Kasper Schmeichel, bislang 70 Länderspiele (kein Tor), ist auch als Wortführer für die Dänen mindestens so unverzichtbar wie einst der Vater, auch wenn er dessen Niveau nie erreicht hat. Spielt bei Leicester City. Weil er in England aufwuchs, prüfte der englische Verband einst angeblich, ob Schmeichel junior für englische Nationalteams zur Verfügung stünde. (SID)