Fußball / Testspiel: U18/19: Hoffen auf Freiräume

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ursprünglich in Berburg sollte heute Abend das internationale Test-Länderspiel der Luxemburger U18/19 gegen die U18 der Niederlande stattfinden.

Ursprünglich in Berburg sollte heute Abend das internationale Test-Länderspiel der Luxemburger U18/19 gegen die U18 der Niederlande stattfinden.

Aufgrund der starken Schnee- und Regenfälle der letzten Tage und Stunden musste die FLF aber kurzfristig einen anderen Spielort suchen. Die Wahl fiel auf Kehlen und deren erst 2008 eingeweihtes synthetisches Spielfeld. Auch der Anstoß der Partie wurde von 19.00 auf 18.30 Uhr vorverlegt.
„Es ist die Fortsetzung einer ganzen Reihe internationaler Testspiele gegen starke Gegener. Meine Spieler sollen weiter lernen. Uns ist es in der Vergangenheit nicht geglückt, in einem Spiel keinen Fehler zu begehen, der gleich ‚cash‘ bestraft wird“, betont U18/19-Trainer Dan Theis. Ein weiteres Anliegen vom FLF-Nachwuchscoach ist: „Wir wollen noch taktisch disziplinierter auftreten und vor allem unsere Torchancen, die sich uns bieten, nutzen. Die Kaltschnäuzigkeit soll besser werden.“
Gegen die Niederlande wird die Luxemburger Formation aber vornehmlich mit Defensivaufgaben beschäftigt sein. Die junge Oranje-Formation, welche heute in Kehlen auftritt, stand im Mai 2008 im Halbfinale der U17-EM, wo man am späteren U17-Europameister Spanien scheiterte. „Mich beeindruckt bei den Niederländern, dass sie immer versuchen, in Ballbesitz zu sein und den Gegner zu kontrollieren. Andererseits kann diese Spielweise uns entgegenkommen, da ein Gegner, der hoch aufrückt, dem Gegner auch immer Räume öffnet“, hofft Dan Theis.
CJ

Das Aufgebot

Alessandro Alunni (Déifferdeng 03), Billy Bernard (Fola), Geoffrey Croughs, Pit Hilbert, Dimitri Kitenge (alle Monnerich), Yann Heil (F91), Gilles Hoffmann (Rümelingen), Mathias Jänisch, Tom Siebenaler (beide Grevenmacher), Richard Jankowoy (Wormeldingen), Kevin Malget (Aachen/D), Massimo Martino, Gilles Molitor, Jonathan Rodrigues (alle RFCUL), Lex Menster (Erpeldingen), Ricardo Thom, Naby Twimumu (beide Hesperingen), Jeff Wampach (Mertert/Wasserbillig)

U18/19 WEITERE TERMINE

o 29. April: in der Schweiz

o Juni: Genaues Datum und Gegner stehen noch nicht fest