Fußball / Champions League, 5. Spieltag / Gruppen E-H: Der Kampf ums verlorene Vertrauen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Champions League kämpft fünf Tage nach Bekanntwerden des größten Wett- und Manipulations-Skandals in der Geschichte des europäischen Fußballs um verlorenes Vertrauen, Titelverteidiger FC Barcelona gegen das vorzeitige Aus.

Ob die Resultate der Vorrunde in der jetzigen Form wegen des Verdachts auf drei manipulierte Spiele überhaupt Bestand haben werden, bleibt abzuwarten, doch nach aktuellem Stand könnte der K.o. von Barça schon heute Abend besiegelt werden.
Sollten die Katalanen das Duell (20.45 Uhr) gegen Inter Mailand verlieren und Rubin Kasan sein Heimspiel gegen Dynamo Kiew (18.30) gewinnen, hätte Barcelona alle Chancen auf das Achtelfinale verspielt. Zu allem Überfluss plagen Barça vor der Woche der Wahrheit mit den Begegnungen gegen Inter sowie am Sonntag gegen Real Madrid erhebliche Personalprobleme.Im Überblick 

Heute um 20.45 Uhr:
Gruppe E:
VSC Debrecen – FC Liverpool
AC Florenz – Olympique Lyon
Gruppe F:
18.30: Rubin Kasan – D. Kiew
FC Barcelona – Inter Mailand
Gruppe G:
Glasgow Rangers – Stuttgart
Unirea Urziceni – FC Sevilla
Gruppe H:
Alkmaar – Olympiakos Piräus
FC Arsenal – Standard Liège
Denn in Eric Abidal, Yaya Touré und Rafael Marquez fallen drei Profis wegen der Infektion mit dem Schweinegrippe-Virus aus. Zudem sind Lionel Messi und auch Zlatan Ibrahimovic vor der Partie gegen seinen Ex-Klub mit Oberschenkel-Blessuren angeschlagen. Doch Barça-Trainer Pep Guardiola will keine Entschuldigungen gelten lassen. „Man gewinnt keine Titel mit zwei oder drei Spielern. Wenn Spieler ausfallen, müssen andere einspringen“, sagte Guardiola.
Auch Inter steht trotz der Führung in der Gruppe F mit sechs Punkten bei nur einem Zähler mehr als Barcelona unter Druck. „Diese Partie wird nicht durch Taktik oder Technik entschieden, sondern in den Köpfen“, sagte Inter-Coach José Mourinho, der Inter nach 45 Jahren zum Titel in Europas Königsklasse führen soll. Festgelegt hat sich Mourinho, dass Samuel Eto’o gegen seinen Ex-Klub von Beginn an spielen wird.
Zuvor könnte Kasan (5 Punkte) gegen Kiew (4) in seiner ersten Champions-League-Saison einen großen Schritt Richtung Achtelfinale machen. Die Mannschaft aus der Hauptstadt der autonomen Republik Tatarstan läuft mit großem Selbstvertrauen auf. Am Wochenende sicherte sich das Team von Trainer Kurban Berdjew erneut den Titel in der russischen Meisterschaft, zudem ist Kasan in Europa nach dem 1:1 gegen Inter sowie dem 2:1 in Barcelona und dem 0:0 zuhause gegen die Katalanen seit drei Spielen ungeschlagen.
„Uns wird niemand die Köpfe abreißen, wenn es nicht klappt. Aber wir wissen um die Chance, in die nächste Runde einziehen zu können, und wir werden alles dafür tun“, sagte Berdjew.
Dagegen ist der FC Liverpool in der Gruppe E auf Schützenhilfe vom bereits für das Achtelfinale qualifizierten Spitzenreiter Olympique Lyon angewiesen. Nur ein Sieg der Reds beim VSC Debrecen und mindestens ein Remis von Lyon beim AC Florenz würden die Chancen von Liverpool aufrecht erhalten.
Liverpools Teammanager Rafael Benitez appelliert ans Fair Play der Franzosen. „Ich hoffe, dass Lyon professionell genug ist, um jedes Spiel gewinnen zu wollen“, sagte Benitez.
Doch Liverpool ist in Ungarn selbst zum Siegen verdammt. Zwar hat Debrecen bislang alle Spiele verloren, doch auch die Reds haben acht ihrer letzten neun Pflichtspiele nicht gewonnen. Zudem muss Benitez im Sturm weiter ohne Fernando Torres auskommen.
In der Gruppe H tritt Standard Liège bei Arsenal an. Den Gunners würde bereits ein Unentschieden reichen, um das Achtelfinale zu erreichen. Will der belgische Meister bis zum Schluss ums Ticket für die nächste Runde kämpfen, muss ein Auswärtssieg her. Sollte nämlich Standard nicht über ein Unentschieden hinauskommen und Olympiakos Piräus in Alkmaar gewinnen, wären die Griechen ebenfalls durch.