FUSSBALL / Bundesliga: Emotionen pur

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Emotionen, Provokationen, Vernunftappelle – schon seit Tagen sorgt das 135. Revierderby zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund bei den Fußballfans im Ruhrgebiet für Zündstoff. Die Verantwortlichen der Rivalen sind bemüht, vor dem sportlich ohnehin brisanten Bundesliga-Duell heute die Emotionen in die richtigen Bahnen zu lenken. Polizei und Ordnungsdienste sind in höchster Alarmbereitschaft.

Die Vorzeichen für ein ruhiges Derby stehen eher schlecht, nicht nur wegen der reizvollen Tabellenkonstellation: Der Dritte Schalke und der Fünfte BVB sind nur durch sechs Punkte getrennt. Dazu erhitzen die Vorkommnisse nach dem Schalker 1:0-Hinspielsieg noch immer die Gemüter. BVB-Profi Kevin Großkreutz hatte damals behauptet, er sei von Schalke-Keeper Manuel Neuer tätlich angegriffen worden, was dieser vehement bestritt und die TV-Bilder auch nicht belegten. Dass Großkreutz „auf Schalke“ kein freundlicher Empfang winkt, macht Jürgen Klopp keine großen Sorgen. „Wir werden das mit ihm besprechen“, sagte der BVB-Coach. Wie Klopp will auch Felix Magath seinen Profis die Leidenschaft auf dem Platz nicht verbieten. Es werde aber „entscheidend sein, die Leidenschaft richtig einzusetzen, ohne die Nerven zu verlieren.“

Magath will Platz drei absichern. Die Bundesliga-Bilanz ist vollkommen ausgeglichen. Beide Vereine haben 26 Siege auf dem Konto, 23 Mal trennte man sich unentschieden.