Erster FLBB-Sieg unter Dach und Fach

Erster FLBB-Sieg unter Dach und Fach

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Hinrunde der EM 2010/11, Division B: Albanien - Luxemburg 44:88 (18:45)

BASKETBALL – Was sich in den beiden ersten Spielen angedeutet hatte, konnte am Samstag in Tirana verwirklicht werden. Klarer als vielleicht erwartet feierte das Damen-Nationalteam der FLBB gegen Albanien seinen ersten Erfolg in der EM, Division B. Die Früchte einer intensiven Vorbereitungsphase konnten somit geerntet werden.

Pierrot Feltgen

Historisch war der Sieg in Albanien: Immerhin musste das FLBB-Team 31 Spiele warten, ehe es ein positives Resultat auf diesem Niveau (Division B der EM) einfahren konnte.

Albanien, das bereits in Estland vor Wochenfrist fürchterlich unter die Räder gekommen war (33:127), konnte zu keinem Zeitpunkt etwas gegen die FLBB-Selektion ausrichten.

Nach Fehlwürfen aus der Distanz von Schreiner und Mossong zum Auftakt war Schreiner anschließend mit einem Dreier erfolgreich. T. Hetting erhöhte auf 5:0, ehe Albanien auf 4:5 verkürzen konnte. Bis zum Stande von 6:8 (6′) konnten die Gastgeberinnen Kontakt halten, dann erhöhten die Luxemburgerinnen die Kadenz mit einen 10:0-Zwischenspurt.

Bei den Niederlagen gegen die Schweiz und Estland patzte das FLBB-Team jeweils im zweiten Viertel. In Tirana sollte sich dieses Szenario jedoch nicht wiederholen. Die Paar-Truppe drückte auch weiterhin der Partie ihren Stempel auf und fügte Albanien ein weiteres 17:0 zu. Zur Pause konnten sich die Schützlinge von Coach Hermann Paar bereits auf einem Vorsprung von 27 Zählern ausruhen.

Auch in der zweiten Halbzeit verlief das Geschehen, zur Freude der FLBB-Verantwortlichen, eher einseitig. Sämtliche Kaderspielerinnen kamen somit zum Einsatz und konnten sich punktemäßig an diesem lang erhofften Sieg beteiligen.

Am Mittwoch ist Luxemburg in der Fünfergruppe dann spielfrei. Eine willkommene Verschnaufpause vor dem letzten Spiel in der Hinrunde am kommenden Sonntag. Dann ist Bosnien-Herzegowina, das sowohl gegen die Schweiz als auch gegen Estland den Kürzeren zog, in der Coque zu Gast. Und wer weiß, vielleicht kann das Team Luxemburg seinen Erfolg von Tirana dann wiederholen.

Die Tabelle

1. Estland 6 3
2. Schweiz 4 2
3. Luxemburg 4 3
4. Bosnien-Herzegowina 2 2
5. Albanien 2 2 

STATISTIK

o Viertel: 10:18, 8:27, 12:21, 14:22

o Albanien: Plasa 12, Aliaj 12, Hoxhaj 11, Palko 5, Zikaj 2, Comoliari 2, Myrto 0, Elmazi 0, Demiraj 0, Permeti 0

o Luxemburg: L. Hetting 16, Brück 13, Schmit 13, De Jonge 9, T. Hetting 8, L. Schreiner 8, Diederich 6, Mossong 5, Orban 4, Bausch 2, Correia 2, Schmitz 2