Ein Stadion für 65 Millionen Euro

Ein Stadion für 65 Millionen Euro
(Isabella Finzi)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Kosten, Zuschauerplätze, Baubeginn: Das neue Fußballstadion in Luxemburg nimmt konkrete Formen an.

Am Freitag wurde der Entwurf zum neuen nationalen Stadion (Link) in Luxemburg offiziell vorgestellt. Infrastrukturminister François Bausch (déi gréng), Sportminister Romain Schneider (LSAP) und die Bürgermeisterin der Hauptstadt, Lydie Polfer (DP), gaben erste Details bekannt.

Der Bau ist mit rund 65 Millionen Euro veranschlagt, darin enthalten sind die Kosten für Straßenbau und den Bau eines Park&Ride. Die Kosten werden zwischen dem Staat und der Stadt Luxemburg im Verhältnis 70:30 Prozent aufgeteilt, da es sich um ein nationales Projekt handelt.

Im Januar 2017 gehen die Bauarbeiten los. Wenn alles nach Plan läuft, ist die neue Sportstätte Ende 2018, Anfang 2019 fertig gestellt werden. 9.565 Zuschauer finden im neuen Stadtion Platz.

Multifunktional

Ende 2014 wurde beschlossen, dass das „Stade Josy Barthel“ nicht mehr umgebaut wird. Stattdessen wird ein neues nationales Fußballstadion auf Kockelscheuer errichtet. Im neuen Stadion sollen nicht nur Fußballspiele stattfinden. Sportminister Romain Schneider sagte im Februar 2014, dass auch Rugby-Matches oder Leichtathletik-Wettbewerbe dort stattfinden könnten.

Lesen Sie auch:

Neues Stadion, neue Straße und Tram

Details in den kommenden Wochen