Diekirch League, Herren: T71 geschlagen / Nur noch ein Leaderduo

Diekirch League, Herren: T71 geschlagen / Nur noch ein Leaderduo

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

BASKETBALL - Mit T71 Düdelingen gegen Basket Esch stand eine Partie zwischen einem von drei Tabellenführern und einem von zwei mit einem Zähler zurückliegenden Verfolgern im Rampenlicht der siebten Spielrunde der Qualifikationsphase. Ein Südderby demnach, das seit 25 Jahren nicht mehr ausgefochten wurde.

Paul Wagner


Hier verlor vor heimischem Publikum der Co-Leader und Titelverteidiger T71 Düdelingen. Es gewann also der Aufsteiger und zugleich Geheimtipp im Titelgeschäft, Basket Esch, dies zwar nur mit der minimalen Differenz von einem Korbpunkt, aber in allen Hinsichten gerechtfertigt.

Der Klub aus der Minette-Metropole war bisher den Beweis seines richtigen Leistungsvermögens noch schuldig geblieben. Denn gegen voraussichtliche Mitstreiter im Titelgeschäft wie Steinsel und Bartringen musste er zuvor die Waffen strecken. Nun gelang der Coup gegen Düdelingen, ausgerechnet bei einem Tabellenführer.

Am nächsten Samstag muss der Basket Esch erneut mit einem Spitzenreiter die Klinge kreuzen, nämlich mit der Etzella Ettelbrück. Diese bleibt in der Leader-Stellung, genauso wie die Sparta Bartringen. Die Ettelbrücker gewannen problemlos gegen den Vorletzten Zolver. Die Bartringer hingegen mussten gewaltig ackern, um mit Ach und Krach im Finish den Sechsten Musel Pikes niederzuhalten.

Potenzielle Aspiranten auf Meisterkrone und Pokal

Sparta und Etzella wurden im Vorfeld der Saison als potenzielle Aspiranten auf Meisterkrone und Pokal gehandelt. In der Meisterschaft fungieren sie auch nach sieben Durchgängen ganz oben. Doch im Pokal-Geschäft muss einer von beiden am Donnerstag schon Abschied nehmen. Denn dann steht man sich im Achtelfinale der „Coupe de Luxembourg“ gegenüber.

Aus dem vormaligen Dreigespann an der Tabellenspitze ist Düdelingen also ausgeschieden, fällt auf Rang drei im Klassement zurück. Diesen teilt er nun mit Basket Esch. Der Rückstand des Verfolger-Duos auf das Leader-Duo: ein Zähler.

Hautnah oben dranbleiben und zugleich den Abstand auf den in der Endabrechnung undankbaren siebten Platz von einem auf zwei Zähler erhöhen wollte die ambitionierte Amicale Steinsel. Spieltag 7:
Ettelbrück – Zolver 89:60
Düdelingen – Esch 78:79
Mersch – Walferdingen 77:91
Bartringen – Musel Pikes 79:76
Steinsel – Contern 48:70

Die Tabelle:
1. Bartringen 7 13
Ettelbrück 7 13
3. Düdelingen 7 12
Esch 7 12
5. Steinsel 7 11
6. Contern 7 10
Musel Pikes 7 10
8. Walferdingen 7 9
9. Zolver 7 8
10. Mersch 7 7

So gehts weiter:
Spieltag 8:
Samstag, 13. November:
20.30: Esch – Ettelbrück
20.30: Contern – Düdelingen
20.30: Walferd. – Bartringen
20.30: Steinsel – Musel Pikes
Sonntag, 14. November:
18.00: Zolver – Mersch


Pokal-Achtelfinalen
Dienstag:
19.45: Arlon (+20) – Esch

Mittwoch:
19.00: Mondorf (+10) – Düdelingen
20.30: BC Mess (+10) – M. Pikes
20.30: Heffingen (+10) – Contern
20.30: Racing (+10) – Steinsel

Donnerstag:
20.00: Kordall (+20) – Walferdingen
20.30: Käldall (+10) – Zolver
20.30: Bartringen – Ettelbrück Im Heimspiel gegen Contern setzte sie jedoch alles in den Sand. Steinsel, wo US-Boy Louis Birdsong bisher nicht ganz die Rolle einer Leitfigur zu erfüllen vermochte und, zu Recht oder zu Unrecht, im Kreuzfeuer der Kritik steht, muss als Verlierer der siebten Spielrunde bezeichnet werden.

Gewinner des Wochenendes sind Contern und Walferdingen. Die Conterner stehen nun punktgleich mit den Musel Pikes auf dem wertvollen sechsten Rang, zugleich aber auch auf dem der späteren Abstiegsgruppe vorbehaltenen siebten Rang.

Nur einen Zähler zurück folgt Walferdingen, das mit seinem Erfolg beim bereits abgeschlagenen, sieglosen Schlusslicht Mersch seine Chance auf einen Einzug in die spätere sechsköpfige Titelgruppe aufrechterhält.

Weitere Resultate

Nationale 2, Herren:
Fels – Mondorf 76:79
Heffingen – Racing 62:70
Käldall – Hostert 64:75
BC Mess – Bettemburg 78:76

Die Tabelle:
1. Heffingen 4 7
BC Mess 4 7
Racing 4 7
4. Fels 4 6
Hostert 4 6
6. Bettemburg 4 5
Käldall 4 5
8. Mondorf 4 5

Nationale 3.A. Herren:
Berburg – Hesperingen 66:68
Préizerdaul – Diekirch 98:40
Kehlen – Wiltz 69:67

Nationale 3.B. Herren:
Arlon – Mamer 110:45

Nationale 2 Damen:
Berburg – Hesperingen 48:69
Schieren – Bartringen 76:49
Wasserbillig – Hostert 47:43
BC Mess – Kehlen 82:28

Nationale 3 Damen:
Wiltz – Fels 69:42
Mondorf – Käldall n.g.
Préizerdaul – Chantemelle 23:70