HandballDie AXA League wird Ende Januar fortgesetzt – Saison 2021/22 erneut mit zehn Vereinen

Handball / Die AXA League wird Ende Januar fortgesetzt – Saison 2021/22 erneut mit zehn Vereinen
Die Titelgruppe der AXA League, mit Käerjeng und Berchem, beginnt am 6. März Archivbild: Anouk Flesch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Fortsetzung der AXA League wird um fast einen Monat verschoben, der Spielbetrieb soll Ende Januar wieder aufgenommen werden, dies teilte der Handballverband FLH mit. In einem Referendum wurde ebenfalls entschieden, dass in der kommenden Saison erneut zehn Mannschaften an der AXA League der Herren teilnehmen.

Nach der Verlängerung der Corona-Maßnahmen wird die AXA League nicht wie geplant Mitte Januar fortgesetzt, der Spielbetrieb wird erst am 30. Januar wieder aufgenommen. Die verbleibenden Spiele der Hinrunde sollen vor dem 20. Februar ausgetragen werden, die Rückrunde fällt bekanntlich aus. Anfang März stehen bereits die ersten Play-off-Spiele auf dem Programm. 

Bei den Herren stehen zwischen dem 30. Januar und 17. Februar die verbleibenden Nachholspiele an. Danach folgt am Wochenende des 20. Februar der neunte und somit letzte Spieltag der Hinrunde. Der erste Spieltag der Play-offs findet am 6. März statt.

Bei den Damen stehen noch zwei Spieltage der Vorrunde aus. Diese sind für den 6./7. Februar und 13./14. Februar angesetzt. Das darauffolgende Wochenende ist für eventuelle Nachholspiele reserviert. Bei den Damen folgt der erste Spieltag der Play-offs bereits am 3. März.

Das letzte Saisonspiel findet voraussichtlich am 29. Mai statt, die Saison könnte im Falle von weiteren Spielverlegungen allerdings bis Juni verlängert werden.

Der Verband teilte ebenfalls mit, dass sich die Vereine in einem Referendum dazu entschieden haben, mit der Hälfte der Punkte aus der Vorrunde in die Titelgruppe einzusteigen. Ab Februar sollen unterdessen auch Corona-Schnelltests in der AXA League eingesetzt werden.

Die Mehrheit der Klubs hat außerdem dafür gestimmt, die AXA-League-Saison 2021/22 der Herren erneut mit zehn Vereinen auszutragen. Unter welcher Form diese stattfindet, ist noch nicht bekannt, eine Arbeitsgruppe soll erst über das zukünftige Format der AXA League entscheiden.

Das Viertelfinale der Coupe de Luxembourg soll unterdessen am 27./28. Februar stattfinden, das Final Four folgt zwischen dem 28. April und 2. Mai.