Das Spitzenspiel stellt alles in den Schatten

Das Spitzenspiel stellt alles in den Schatten

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit der Begegnung zwischen Fola und dem F91 hat der neunte Spieltag der BGL Ligue ein echtes Spitzenspiel auf dem Escher Galgenberg zu bieten. Auf Cents feiert währenddessen der Belgier Lionel Zanini sein Debüt auf der Trainerbank bei Jeunesse Esch.

Leader Fola hat derzeit 22 Punkte auf dem Konto, acht mehr als Doublé-Sieger F91. Der Düdelinger Trainer Didier Philippe steht einmal mehr gewaltig unter Druck, nachdem sein Team sich bekanntlich mit einer 0:1-Niederlage gegen Aufsteiger Canach in die Länderspielpause verabschiedet hatte.

Neuer Trainer

Am Sonntag um 16.00 Uhr steht auf Cents ebenfalls ein wichtiges Spiel für den neuen Mann auf dem Jeunesse-Trainerposten, Lionel Zanini, an. Nachdem sich die Escher nach ihrem holprigen Saisonstart wieder gefangen haben, steht der Belgier nun vor der großen Aufgabe, gegen die Weis-Truppe an die Leistungen unter seinem Vorgänger anzuknüpfen.

Bereits am Samstagabend ()20.10.12) empfängt Wiltz Déifferdeng ab 18.00 Uhr in Ulflingen. Wegen der Platzsperre gegen die Nordisten wird die Begegnung gegen den Tabellenfünften auf neutralem Terrain ausgetragen.

Am Sonntag macht das Duell Canach gegen RFCU Lëtzebuerg den Auftakt. Die Partie beginnt bereits um 15.30 Uhr. Nach dem überraschend guten Saisonstart des Aufsteigers gilt es nun am Sonntag, zu bestätigen. Claude Origer kann seinerseits auf den gesamten und durchaus motivierten Kader zurückgreifen.

Wichtige Punkte

Nach einem schwachen Saisonstart hat Käerjeng am Sonntag (18.30) die Gelegenheit, gegen Petingen wichtige Punkte im Tabellenkeller herauszuholen. Ein weiteres Kellerduell steigt in Niederkorn (16.00), wo Paolo Amodio im zweiten Spiel den zweiten Dreier einfahren will. Die Grettnich-Truppe hat derzeit vier Punkte (7) mehr auf dem Konto.

Anders sehen die Voraussetzung in Grevenmacher aus, wo der Zweitletzte, Kayl/Tetingen, gegen den Europapokalteilnehmer vor einer schweren Aufgabe steht.

(Christelle Diederich/Tageblatt.lu)