Cyclocross: Heimsieg für Gusty Bausch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Beim gestrigen Saisonauftakt in Brouch konnte sich Lokalmatador Gusty Bausch souverän behaupten. Bis zur Hälfte des Rennens sah es jedoch so aus, als könnte Vincent Dias Dos Santos in seinem ersten Rennen bei der Elite einen Überraschungscoup landen. Mario Nothum

Beim gestrigen Saisonauftakt in Brouch konnte sich Lokalmatador Gusty Bausch souverän behaupten. Bis zur Hälfte des Rennens sah es jedoch so aus, als könnte Vincent Dias Dos Santos in seinem ersten Rennen bei der Elite einen Überraschungscoup landen.

Mario Nothum

Die beiden Tetinger Yannick Michel und Vincent Dias Dos Santos setzten sich sofort nach dem Start vom Feld ab. Nach zwei Runden musste Yannick Michel dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und seinem Vereinskollegen die alleinige Führung überlassen.
Favorit Gusty Bausch ließ Vincent Dias Dos Santos, den letztjährigen Landesmeister bei den Junioren, jedoch nicht aus den Augen. „Dem furiosen Start konnte und wollte ich nicht gleich folgen. Ich wusste, dass bei den schweren Bodenverhältnissen die Zeit für mich kommen würde“, so der spätere Sieger. Er sollte Recht behalten. Der halbminütige Vorsprung von Vincent Dias Dos Santos war Ende der vierten Runde aufgebraucht. Gusty Bausch war bei der fünften Zielpassage allein in Führung.
Diese sollte er bis zum Ende des Rennens nicht mehr aufgeben. „Ich hab gesehen, dass Vincent sich Mitte des Rennens mehrmals nach mir umschaute, und wusste, dass er demnächst einbrechen würde. Zudem kenne ich die Strecke in- und auswendig und hatte letzte Woche ausgiebig hier trainiert“, so die Analyse von Favorit Gusty Bausch nach dem Rennen.

Jugend forsch

Der erst 17-jährige Vincent Dias Dos Santos, mit seinem hervorragenden dritten Platz die positive Überraschung des Tages, stellte nach dem Zieleinlauf fest, „dass ich das Rennen zu forsch anging. Dennoch bin ich mit meinem Resultat mehr als zufrieden. Ich habe eine Menge gelernt und weiß jetzt, was mich in den nächsten Wochen erwarten wird. Es war sehr schwer, Routinier Pascal Triebel den zweiten Rang streitig zu machen, zudem mir in der letzten Runde die Kette einen Streich spielte.“
Nicht anders als erwartet zeigte Altmeister Pascal Triebel auf der anspruchsvollen und spektakulären Strecke in Brouch eine sehr solide Leistung. Den Sieg von Gusty Bausch konnte er allerdings zu keinem Zeitpunkt gefährden und lief mit einer halben Minute Rückstand ein. Kim Michely und Jérôme Junker auf den Plätzen vier und fünf konnten mit ihrem Saisonbeginn zufrieden sein. David Claerebout, der Rang zehn belegte, wird sich wohl, ähnlich wie im vergangenen Jahr, im Verlauf der Saison bis zur Landesmeisterschaft noch zu steigern wissen.
Bei den Débutants und Junioren konnten Jimmy Reinert (SAF Zéisseng) und Lex Reichling (VV Tooltime Préizerdaul) die Konkurrenz deutlich in die Schranken verweisen.
Ehrengast beim Rennen war Kim Kirchen, der nach dem Rennen vom Organisator und den Zuschauern gebührend für seine außergewöhnliche letzte Saison gefeiert wurde.

DIE RESULTATE

o Elite/Espoirs (23 Teilnehmer): 1. Gusty Bausch (VC Diekirch) in 49:46, 2. Pascal Triebel (LC Tétange) auf 0:30, 3. Vincent Dias Dos Santos (LC Tétange) 0:34, 4. Kim Michely (VC Arbedo Castione) 1:25, 5. Jérôme Junker (VV Tooltime Préizerdaul) 2:05, 6. David Bertram (D) 3:23, 7. Denis Savy (F) 3:55, 8. Robert Schmitt (CCI Differdingen) 4:28, 9. Michael Schmitt (F) 5:18, 10. David Claerebout (LC Kayl/CCI Differdingen) 5:35

o Masters (1): 1. Christian Flesch (CCI Differdingen)

o Junioren (9): 1. Lex Reichling (VV Tooltime Préizerdaul) in 40:22, 2. Tom Klepper (LG Alzingen) auf 1:52, 3. Scott Thiltges (LG Alzingen) 1:52,
4. Laurent Reichling (VV Tooltime Préizerdaul) 2:45
5. Guillaume Simons (B) 3:42

o Débutants/Damen (9): 1. Jimmy Reinert (SAF Zéisseng) in 30:00, 2. Ralph Gleis (VV Tooltime Préizerdaul) auf 1:10,
3. Richard Della Schiava (UC Dippach) 2:34, 4. Sven Fritsch (VV Tooltime Préizerdaul) 2:52, 5. Gilles Lux (VS Dommeldange) 2:56