CYCLOCROSS: Bausch vs. Drucker in starkem Feld

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Sonntag organisiert der ACC Contern das 1. internationale Rennen der Saison. Neben den beiden Luxemburger Cracks Jempy Drucker und Gusty Bausch haben eine ganze Reihe von Top-Leuten aus dem Ausland ihre Teilnahme angekündigt. Mario Nothum

Am Sonntag organisiert der ACC Contern das 1. internationale Rennen der Saison. Neben den beiden Luxemburger Cracks Jempy Drucker und Gusty Bausch haben eine ganze Reihe von Top-Leuten aus dem Ausland ihre Teilnahme angekündigt.

Mario Nothum

So wird unter anderem Dieter Vanthourenhout aus der jungen Garde belgischer Talente am Start sein. Sein Mannschaftskollege Tom Van den Bosch wird ebenfalls zu Gast sein. Er hat eine ganze Reihe von Siegen in Rennen der zweiten Kategorie vorzuweisen. Bei einigen Rennen der Weltbesten konnte Van den Bosch Plätze in den Top-20 erringen. Jan Verstraeten, Teamkollege von Jempy Drucker bei Fidea, ist noch stärker einzuschätzen. Der ehemalige Straßenspezialist fuhr schon einige Male bei Weltcup-Rennen knapp am Podium vorbei. Der Belgier Davy Commeyne, aus der Mannschaft Revor, hat schon drei Medaillen bei den Espoirs-Weltmeisterschaften herausgefahren, einmal Silber und zweimal Bronze. Weiter zu beachten sein werden Ben Berden und Tim Van Nuffel aus Belgien sowie der Deutsche Malte Urban. Dies ist nur ein Teil der starken Fahrer, die an den Start gehen werden.
Aus Luxemburger Sicht stieg bekanntlich Gusty Bausch sehr gut in die Saison ein, mit einem 1. und einem 2. Platz beim Saisonbeginn in Brouch und Dippach. Letzten Sonntag ging er im belgischen Kalmthout beim Superprestige-Rennen an den Start. Im Weltklassefeld, unter 56 Konkurrenten, lief er auf einem beachtlichen 34. Rang, mit nur 302 Rückstand auf Sieger Sven Nys (B), ein. „Ich befinde mich derzeit in guter Form. Beim Rennen in Belgien war ich selbst überrascht, vor allem über die Tatsache, dass ich in den letzten 20 Minuten keinen Leistungseinbruch erlebte. In Contern werde ich auf sehr starke Konkurrenz treffen. Mit einer Platzierung unter den 5 bis 6 Besten wäre ich ganz zufrieden“, so Gusty Bausch. Aufgrund seines Trainingsrückstandes verzichtet Jempy Drucker seinerseits auf die Reise zum Weltcup-Rennen im tschechischen Tabor und testet seine Form auf heimischem Terrain. Jempy Drucker: „Ich habe keine Ambitionen auf ein gutes Resultat. Über die Woche habe ich gut trainiert und bin jetzt etwas müde. Bis zum Sonntag werde ich mich jedoch erholt haben. Mein Hauptanliegen ist es, das Rennen zu Ende zu fahren. Die Früchte meiner Trainingsanstrengungen hoffe ich in etwa drei bis vier Wochen einfahren zu können“.
Nicht am Start sein wird der 17-jährige Vincent Dias Dos Santos, die Überraschung der noch jungen Saison (Urlaub). Auf der sehr selektiven Strecke können sich die Zuschauer auf ein interessantes Rennen auf sicherlich hohem Niveau freuen. Für die Luxemburger werden die Trauben allerdings sehr hoch hängen.

PROGRAMM AM SONNTAG

o 14.00 Uhr: Rennen der Débutants, Junioren und Damen

o 15.00 Uhr: Rennen der Elite/Espoirs