Coupe de Luxembourg: Überraschungen blieben aus

Coupe de Luxembourg: Überraschungen blieben aus

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

HANDBALL - Die Favoriten stehen alle im Pokalviertelfinale. Mit Ausnahme von Schifflingen, das sich logischerweise gegen Berchem geschlagen geben musste, haben die sieben anderen Nationaldivisionäre den Sprung in die nächste Pokalrunde geschafft. Einziger Vertreter aus der Promotion ist Mersch.

Carlo Barbaglia

Bereits am Freitag gaben sich Pokalverteidiger Berchem in Schifflingen sowie Landesmeister Esch in Echternach keine Blöße. Die beiden Pokal-Spezialisten siegten mehr als deutlich.

Auch in den meisten anderen Begegnungen wurden die Vereine aus der höchsten Spielklasse kaum gefordert. Die Red Boys in Bettemburg, der HB Düdelingen in Grevenmacher sowie Bascharage beim Standard ließen nichts anbrennen, genauso wenig wie Schlusslicht Diekirch in Redingen. Für die Nordisten war es das erste Erfolgserlebnis in der laufenden Saison.

Wesentlich spannender ging es dagegen im Duell zwischen Strassen und Petingen zu. Die Gastgeber aus der Promotion führten zur Pause mit 16:10, vor Ende der regulären Spielzeit hatte Petingen zum 28:2

HANDBALL
NÄCHSTE TERMINE

o SLHL Herren: Mittwoch,
27. Oktober, vorverlegte
Partie des 9. Spieltags:
Esch – Berchem (20.30 Uhr)

o Benelux-Liga: Samstag 30. und Sonntag 31. Oktober
mit Esch, Red Boys, Berchem und dem HBD (alle Spiele in Belgien)

8 ausgeglichen und die Verlängerung musste die Entscheidung bringen. In den Schlussminuten erwiesen sich die Gäste als nervenstark und gewannen schließlich hauchdünn mit 34:33.

Im einzigen Aufeinandertreffen zwischen zwei Klubs aus der Promotion konnte sich Mersch eine Woche nach dem Sieg in der Meisterschaft auch im Pokal wieder gegen Rümelingen behaupten.

Bei den Damen waren die Favoriten spielfrei. In den vier anderen Begegnungen gab es ausschließlich Auswärtssiege. Grevenmacher, Standard, Schifflingen und Mersch qualifizierten sich ohne größere Mühe.

Die Auslosung der einzelnen Viertelfinalpaarungen wird bereits heute Abend im Rahmen einer Pressekonferenz in der Crauthemer Sporthalle stattfinden.

Die Resultate

Coupe de Luxembourg Herren,
Achtelfinale:

Echternach (+3) – Esch 19:37
Schifflingen – Berchem 18:39

Grevenmacher (+3) – HBD 24:57
Standard (+3) – Bascharage 32:49
Redingen (+3) – Diekirch 24:36
Strassen (+3) – Petingen n.V. 33:34
Mersch – Rümelingen 29:25
Bettemburg (+3) – Red Boys 25:46

Coupe de Luxembourg Damen,
Achtelfinale:
Bettemburg (+3) – Gmacher 10:37
Esch (+3) – Standard 20:32
Rümelingen (+3) – Schifflingen 19:23
Redingen (+3) – Mersch 22:33
Spielfrei: HBD, Diekirch, Petingen, Bascharage

Coupe FLH Herren:
Strassen 2 – Diekirch 2 30:37