„Conseil supérieur des sports“ / Präsident: Scuto ersetzt Fonck

„Conseil supérieur des sports“ / Präsident: Scuto ersetzt Fonck

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

OMNISPORT - Nach dem Rücktritt von Pilo Fonck vor knapp einem Monat (das „T“ berichtete) hat der „Conseil supérieur des sports“ einen neuen Präsidenten: Der bisherige Vizepräsident Denis Scuto (Foto) wird dem beratenden Gremium nun vorstehen, wie Sportminister Romain Schneider den Kollegen von RTL Radio am Samstag bestätigte.

Historiker Scuto war in seiner aktiven Laufbahn Fußballer, kam u.a. sieben Mal im Nationalteam zum Einsatz und ist mit 424 Spielen (alle für Jeunesse) Rekordspieler der Nationaldivision (Quelle: www.fussball-lux.lu).

Dauerbrenner

In der Sendung „Background“ hatte der Minister auf Nachfrage auch kurz die Dauerbrenner Fußballstadion und Velodrom angesprochen.

Das Projekt in Liwingen solle wie geplant, d.h. Stadion plus Einkaufszentrum, durchgezogen werden; ein Masterplan werde der Regierung in den nächsten Wochen vorgelegt, so Romain Schneider.
Das Velodrom, das ja wegen der Krise bekanntlich erst nach 2013 in Angriff genommen wird, soll an einen Standort kommen, wo man nur Geld in die Infrastruktur und nicht in den Standort selbst investieren müsse. Eine Arbeitsgruppe werde nun ein „cahier des charges“ ausarbeiten; die Ausschreibung werde anschließend an interessierte Gemeinden – von denen es einige geben soll – gehen und noch vor Ende des Jahres wolle er den neuen Standort festlegen, so Schneider.

clc