Bronze für Félix Penning

Bronze für Félix Penning
(COSL)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

JUGENDSPIELE - Der fünfte Tag der olympischen Jugendspiele am Donnerstag war aus Luxemburger Sicht das Highlight.

Drei Viertel des COSL-Teams traten in Nanjing an, Julie Meynen im Kraul-Sprint, Elodie Tshilumba im Hochsprung und Félix Penning im Judo-Teamwettbewerb. Am Ende des Tages stand eine Bronzemedaille und eine Finalteilnahme zu Buche. Ein unglaubliches Resultat.

Hervorzuheben ist natürlich der Einsatz von Julie Meynen, die mit ihrem 6. Platz über 100 m Kraul Hoffnungen für die 50 m weckte. Hoffnungen auf einen Podiumsplatz bei den zweiten „Olympic Youth Games“? Die 17-Jährige ging im 50-m-Becken des „Nanjing OSC Natatorium“ gewohnt gekonnt zu Werke. Glück hatte sie, dass sie im 7. und letzten Vorlauf schwimmen durfte und damit die Zeiten der Konkurrentinnen kannte. Die SL-Schwimmerin kontrollierte denn auch wie über 100 m ihren Einsatz und schlug als Dritte in 26″01 an, 1″01 hinter der Siegerin Rozaliya Nasredtdinova (RUS). Im Gesamtklassement brachte ihr diese Zeit den 6. Rang ein und damit einen der 16 Startplätze für die Finalrunde am Abend, auf Bahn 3 des 1. Halbfinallaufs.

Félix Penning feierte am Donnerstag seinen zweiten YOG-Auftritt. Nach dem bemerkenswerten 9. Platz im Einzelwettkampf (-81 kg) konnte der Escher im gemischten Teamwettbewerb noch einen draufsetzten. Eine Disziplin, die nur bei diesen olympischen Jugendspielen stattfindet. Ein Team besteht aus 8 Judokas, vier Jungen und vier Mädchen, aus 8 verschiedenen Nationen. Die Zusammensetzung der Teams wird ausgelost. Penning durfte an der Seite von Goldgewinner Hifumi Abe (JAP, -66 kg) und Bronzegewinnerin Marusa Stangar (SLO, -52 kg) kämpfen. Das mixed Team Xian des Luxemburgers schaffte es zum Auftakt, die Mannschaft Tani klar mit 7:0 bezwingen.

Penning siegte mit Yuko und Ippon (Schulterwurf) nach 2’32“ gegen Aufieri (MLT). Im Viertelfinale wurde gegen das Team Berghmans bereits mit härteren Bandagen gekämpft. Mit Vorteil für Xian, da Florimont (FRA) seine Auseinandersetzung kampflos gewann.
Nach Siegen der Damen Gamarra Carbajc (PER), Stangar (SLO) und Carminucci (ITA), sowie von Abe bei den Herren, stand die Mannschaft denn auch im Halbfinale des Abendprogramms. Trotz seiner Niederlage (zweimal Wazari) gegen Egutidze (POR) hatte Penning somit eine Medaille sicher.

Im Halbfinale des „Longjiang Gymnasium“ hatte das Team des 18-Jährigen das Ende der Fahnenstange allerdings erreicht. Nach einer Auftaktniederlage von Brillith Gamaraa Carbajal gegen Siderot (POR) und drei Siegen von Jolan Florimont gegen Gandia (PUR), Marusa Stangar gegen Elizeche (ARG) und Hifumi Abe gegen Tursunov (UZB) lag Xian zwar mit 3:1 in Führung. Es folgten allerdings drei Niederlagen, von Chiara Carminucci gegen Mullenberg (NED), Félix Penning (Schärpengriff nach 35″) gegen Igolnikov (RUS) und Naomi De Bruine (AUS) gegen Duchène (FRA). Da Gegner Rouge mehr Ippon-Siege aufwies, half auch der Forfait-Ausgleich von Idan Vardi nicht über das Ausscheiden hinweg. Mit einem abschließenden 4:2 holte Rouge gegen Geesink die Goldmedaille. Das zweite Bronze neben Xian ging an Douillet.

Zwei weitere Finals

Nach diesem nicht zu erwartenden Medaillengewinn gehörte die Aufmerksamkeit wieder Julie Meyen, die sich ihr Halbfinale (12.27 Uhr MESZ) wieder geschickt eingeteilt hatte und um 40/100 schneller als am Morgen war, nur 1/100 über ihrem Landesrekord, und hinter Matsuo (AUS) und Ustinova (RUS) erneut als Dritte anschlug. In der Gesamtrechnung reichte ihr Chrono für Platz 4 und damit steht die Schwimmerin des Plymouth Leander (GB) wie schon über 100 m auch über 50 m Kraul im Finale, das am Freitag um 18.00 Uhr (12.00 Uhr MESZ) die letzte Session der Schwimmer bei den Youth Olympics eröffnet.

Bisher konnte Julie Meynen in Nanjing noch zulegen, die Hoffnungen auf eine zweite olympische Medaille bleiben also erhalten.

Ebenfalls im Finale steht die luxemburgische Leichtathletik-Vertreterin Elodie Tshilumba. In der Qualifikation des Hochsprung-Wettbewerbs behielt die 16-Jährige die Nerven. Nach zwei missglückten Versuchen über 1,78 m schaffte es Tshilumba dann im letzten Anlauf doch noch, im Gegensatz zu ihren vier Konkurrentinnen und sicherte sich mit dem 8. Rang, ihren Platz im A-Finale. Dieses findet am Sonntag, dem letzten Wettkampftag, um 19.30 (13.30 MESZ) statt.