Basketball / Diekirch League Herren: Es bleiben nur noch zwei Tabellenführer

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Vor dem siebten der 18 Durchgänge der Qualifikationsphase war gewusst, dass zumindest einer der vier Tabellenführer aus dem Spitzenquartett ausscheiden würde. / Paul Wagner

Denn im direkten Vergleich standen sich die Co-Leader Steinsel und Contern gegenüber. In einem zwar spannenden, aber keinesfalls hochklassigen Spitzenspiel musste eine Extraschicht eingelegt werden, um den Sieger zu ermitteln. Nach Bettemburg – Zolver war dies übrigens in der laufenden Meisterschaft zum zweiten Mal der Fall in den bis jetzt ausgetragenen 35 Spielen.
Nach der Verlängerung hatte schließlich Amicale Steinsel die Nase vorne und behält also ihre Leaderstellung. Und diese teilt sie nun nur noch mit einem einzigen Gefährten, nämlich der Etzella Ettelbrück, die zu Hause problemlos die bisher sieglose AS Zolver in die Schranken verwies.
Denn mit T71 Düdelingen sprang einer der vormaligen Co-Leader überraschend vor heimischer Kulisse gegen den Sechstklassierten Musel Pikes über die Klinge. Der ohne seinen eifrigen Punktesammler Rajniak angetretene T71 lag bis zur Schlusssekunde in Führung, ehe er kalt erwischt wurde.
Die Niederlagen von Contern und Düdelingen haben als Konsequenz, dass beide nun mit einem Zähler Rückstand auf das Spitzenduo in die Verfolgerposition abrutschen.
Hier rangiert ebenfalls weiterhin die Sparta Bartringen, welche erwartungsgemäß gegen Bettemburg überhaupt nicht gefordert wurde.
Trotz dem Punktgewinn in Düdelingen bleiben die Musel Pikes auf ihrem sechsten Rang hängen, dies mit einem Rückstand von einem Zähler auf das Verfolgertrio. Dass die zu Hause noch ohne Erfolg dastehende Moselaner drei ihrer vier Auswärtssiege bei tiefer klassierten Konkurrenten verbuchten, unterstreicht wohl am besten die existierende Kluft zwischen den im Klassement sechs Bestklassierten und den vier Übrigen wohl in die Abstiegsgruppe verurteilten Mannschaften. In diesem Geschäft fuhr Walferdingen nach Siegen gegen Zolver und in Bettemburg einen eminent wichtigen Punktgewinn beim sieglosen Racing ein.
Diekirch League Herren:
Ettelbrück – Zolver 90:63
Bartringen – Bettemburg 96:48
Racing – Walferdingen 71:80
Düdelingen – Musel Pikes76:77
Steinsel – Contern n.V. 73:67
Die Tabelle:
1. Ettelbrück 7 13
Steinsel 7 13
3. Bartringen 7 12
Contern 7 12
Düdelingen 7 12
6. Musel Pikes 7 11
7. Walferdingen 7 10
8. Bettemburg 7 8
9. Racing 7 7
Zolver 7 7
So gehts weiter:
Spieltag 8:
Freitag, 13. November:
20.45: Walfer. – Düdelingen
Samstag, 14. November:
20.30: Bettemburg – Ettelbrück
20.30: Contern – Bartringen
20.30: Steinsel – Musel Pikes
Sonntag, 15. November:
18.00: Zolver – Racing

Weitere Resultate

Nationale 2 Herren:
BC Mess – Esch 74:73
Mersch – Mondorf 81:62
Heffingen – Hostert 82.48
Arlon – Hesperingen 84:59
Die Tabelle:
1. Esch 5 9
Heffingen 5 9
BC Mess 5 9
4. Mersch 5 8
5. Arlon 5 7
Mondorf 5 7
7. Hesperingen 5 6
8. Hostert 5 5
Nationale 3A Herren:
Bascharage – Wiltz 96:48
Kehlen – Limpertsberg 66:56
Petingen – Fels 76:81
Nationale 3B Herren:
Käldall – Mamer 57:80
Diekirch – Préizerdaul n.g.
Nationale 2 Damen:
BC Mess – Wasserbillig 53:61
Bartringen – Wiltz 67:51
Heffingen – Berburg 86:55
Schieren – Hesperingen 61:68
Nationale 3 Damen:
Chantemelle – Bettemburg 111:25
Limpertsberg – Kehlen 62:66
Diekirch – Zolver n.g.
Petingen – Fels 56:35
Käldall – Préizerdaul 58:40 

Pokal: Noch einiges zu klären

Vorgesehen war, dass die Pokal-Achtelfinalen der Herren im Laufe dieser Woche über die Bühne gehen würden. Dem wird aber, was zumindest eine Paarung anbelangt, nicht der Fall sein. Nachstehend der bisher
offizielle Fahrplan:
Am Mittwoch:
20.15 Steinsel – Bartringen
20.30 Düdelingen – Walfer.
20.30 BC Mess (+10) – Ettel.
Am Donnerstag:
20.00 Heff. (+10) – M. Pikes
20.30 Mersch – Mondorf
20.30 Fels (+10) – Hostert
Am 19. November:
20.30 Esch (+10) – Contern
Noch nicht terminiert:
Arlon (+10) – Racing

Das Resultat aus der 1. Runde zwischen Petingen und Arlon ist noch vor den Gerichtsinstanzen anhängig. Petingen bekam den Sieg aberkannt wegen einer nicht gültigen Lizenz und beanstandet diese Entscheidung. Das Verbandsgericht tagt heute Abend.
Hinter der vom 11. auf den 19. November zurückgesetzten Partie zwischen Esch und Contern soll ebenfalls noch ein Fragezeichen stehen. Scheinbar will die Regierung die Impfkampagne um eine weitere Woche verlängern, womit dann das vorgesehene Austragungsdatum erneut ins Wasser fallen würde. Denn das Escher Impfzentren befindet sich in der Sporthalle.
P.W.