BASKETBALL: Contern beurlaubt Trainer Amelow

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei der desolaten Vorstellung am Samstag im Meisterschaftsspiel in Düdelingen (123:76) stellte die Herrenmannschaft des Titelverteidigers Contern mit ihren im ersten Viertel (43:16) einkassierten 43 Korbpunkten eine neue negative Bestmarke für die oberste Klasse auf.

Unstimmigkeiten waren während und nach der Partie unübersehbar. Bei einer solchen unzumutbaren Vorstellung dürften demnach die Fäden bereits gesponnen gewesen sein. Die Chemie zwischen Trainer Marco Amelow, der immerhin die Truppe in der vergangenen Saison zu Meisterehren führte, und seinen Zöglingen stimmte einfach nicht mehr.

Was das Tageblatt in seiner gestrigen Ausgabe ankündigte, wurde dann auch in die Tat umgesetzt. Dem deutschen Übungsleiter wurde mit sofortiger Wirkung die Verantwortung für die Herrenmannschaft entzogen, was praktisch dem vorausgesagten Rausschmiss gleichkommt. Einzig und allein die Espoirs- und Cadets-Mannschaften betreuen zu dürfen, wird er wohl nicht akzeptieren.

Auf den Trainerstuhl gehievt wurde bis zum Saisonende mit Carlo Achten der bisherige Assistant Coach von Amelow. Ihm zur Seite stehen wird der amerikanische Spieler Mark Reed, der in dieser Saison eine offizielle Begegnung mit dem BC Mess bestritt.

Was nun den Ausländerposten betrifft, so hat Ersatz-Ami Silas Mills nach seinem einzigen Auftritt ausgedient. Sein Engagement galt übrigens nur bis Ende Februar. Für den 37-jährigen Haudegen wird das Abenteuer in Contern kaum in bester Erinnerung bleiben. Der etatmäßige Brandon Gary ist wieder hergestellt und wird am Samstag im Meisterschaftsspiel gegen den Sechsten Musel Pikes wieder auflaufen, dessen Situation auch nicht besonders rosig ist. Sofortige Wiedergutmachung ist nun absolute Pflicht bei Contern, das als derzeitiger Fünfter mit einem Rückstand von 1,5 Punkten auf den Vierten unbedingt das Final Four erreichen will.
P.W.