Basel vor historischer Chance

Basel vor historischer Chance

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit den Partien Real Madrid gegen Schalke 04 und FC Porto gegen den FC Basel werden die Rückspiele im Achtelfinale der Champions League eingeläutet.

Der FC Basel hat im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League am Dienstag (10.05.15) gegen den FC Porto eine historische Chance. Der Schweizer Fußball-Meister könnte im Estádio do Dragão in Porto erstmals die Runde der besten acht in der Königsklasse erreichen.

Programm

Dienstag (10.05.15):

20.45 Uhr: Real Madrid – Schalke 04
(Hinspiel 2:0)

20.45 Uhr: FC Porto – FC Basel
(1:1)

Mittwoch (11.05.15):

20.45 Uhr: B. München – Sch. Donezk
(0:0)

FC Chelsea – Paris SG
(1:1)

Die Ausgangslage spricht nach dem 1:1 im Hinspiel aber für den FC Porto, den Champions-League-Sieger von 2004. Der portugiesische Basel-Coach Paulo Sousa sprach nach der ersten Partie vom „schlechtesten Saisonspiel“ und räumte ein: „Wir hatten Angst.“

Der Tabellenzweite der portugiesischen Liga ist derzeit in bestechender Form. Die letzten sechs Ligaspiele wurden ohne Gegentor gewonnen. In der Gruppenphase gehörte das Team von Porto-Coach Julen Lopetegui mit Real Madrid und dem FC Chelsea zu den ersten drei Clubs, die sich für das Achtelfinale qualifiziert hatten.

Doch einen Hoffnungsschimmer für Basel gibt es. Die Portugiesen müssen auf ihren Kapitän und Torjäger Jackson Martinez verzichten. Der Kolumbianer verletzte sich am Freitag im Liga-Spiel in Braga und fällt vier Wochen aus.

Spezielle Krise

Zudem ist auch Basel in guter Form und als Tabellenerster drauf und dran, seinen Titel zu verteidigen. Auch 2012 hatte der FC Basel die Viertelfinal-Chance. Gegen Bayern München gewann man das Hinspiel 1:0. Beim Rückspiel gab es dann eine 0:7-Schlappe. Das gilt es in Porto unbedingt zu vermeiden. In der zweiten Partie des Abends stehen sich Real Madrid und Schalke 04 gegenüber. Madrid steht nach dem 2:0-Hinspielsieg so gut wie sicher im Viertelfinale der Champions League.

Carlo Ancelotti hat keine Zeit, sich groß mit dem FC Schalke 04 aufzuhalten. Für den Trainer von Real Madrid geht es um Grundsätzliches. Denn die Königlichen haben mal wieder eine ganz spezielle Krise und in der Kritik steht ausgerechnet die schillernde Sturmabteilung mit Cristiano Ronaldo, Gareth Bale und Karim Benzema.

„Wenn wir so weitermachen, werden wir gar nichts gewinnen“, schimpfte Ancelotti nach dem jüngsten Rückschlag in der Primera Division. Dass der Einzug des Champions-League-Siegers ins Viertelfinale nach dem 2:0-Hinspielsieg gegen Schalke noch in Gefahr geraten könnte, daran glaubt in Madrid aber trotz der schlechten Stimmung niemand.

Ancelotti ging in seiner obligatorischen Pressekonferenz am Montag kaum auf den FC Schalke 04 ein, sondern befasste sich fast ausschließlich mit der Krise seines eigenen Teams. „Ich habe volles Vertrauen in unsere Stürmer“, sagte er. „Die ganze Mannschaft hat ein Formtief, nicht allein das Angriffstrio.“

Die Augen der Real-Anhänger sind ohnehin längst auf den „Clásico“ am 22. März beim FC Barcelona gerichtet, der die Madrilenen am Wochenende von der Tabellenspitze der spanischen Liga stürzte.