Arsenal siegt weiter

Arsenal siegt weiter

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Arsenal eilt im Saisonendspurt der Premier League von Sieg zu Sieg. Für Chelsea ist die Champions-League-Qualifikation dagegen in weiter Ferne. Manchester City zeigt Nerven im Titelzweikampf mit United.

Der FC Arsenal bleibt das Team der Stunde in der englischen Fußball-Liga und trumpft im Endspurt um die Champions-League-Ränge groß auf. Der 3:0 (2:0)-Heimsieg gegen Aston Villa am Samstag war der siebte Erfolg nacheinander in der Premier League. Damit baute der Tabellendritte seinen Vorsprung auf Tottenham Hotspur auf drei und auf den FC Chelsea auf acht Zähler aus.

Das Team von Arsène Wenger profitierte davon, dass sich die beiden Londoner Stadtrivalen 0:0 trennten. „In den letzten Monaten hat es sich zu unseren Gunsten gefügt – jetzt müssen wir das Momentum behalten“, forderte Wenger.

Spannendes Titelrennen

Nerven im Titelrennen zeigte Manchester City. City kam am 30. Spieltag nur zu einem 1:1 (0:0) bei Stoke City. Peter Crouch hatte die Mittelengländer mit einem Weltklasse-Volley (59. Minute) in Führung gebracht – der Ivorer Yaya Touré (76.) glich für City aus.

Damit sind die Citizens, bei denen Skandalprofi Carlos Tévez in der 74. Minute eingewechselt wurde, dank des besseren Torverhältnisses zunächst Spitzenreiter – aber Rekordmeister Manchester United kann sich mit einem Heimsieg gegen den FC Fulham am Montag auf drei Punkte vom Stadtrivalen absetzen. Der Liga-Siebte FC Liverpool enttäuschte erneut und kassierte eine 1:2 (0:1)-Pleite an der Anfield Road gegen Wigan Athletic.

Wichtiger Sieg

Die Bolton Wanderers bestritten eine Woche nach dem tragischen Vorfall um Fabrice Muamba ihr erstes Spiel: Sie feierten gegen die Blackburn Rovers einen wichtigen 2:1 (2:0)-Heimsieg im Kampf gegen den Abstieg. Vor der Partie bildete ein Zuschauerblock mit Plakaten ein Mosaik mit dem Schriftzug „Muamba 6“ – auf einer Video-Leinwand liefen Spielszenen des Mittelfeldakteurs, der nach dem Herzstillstand gegen Tottenham weiter auf der Intensivstation liegt.

Chelsea verpatzte die Generalprobe für das Viertelfinal-Hinspiel der Champions-League bei Benfica Lissabon am Dienstag. An der Stamford Bridge war die Elf von Interimscoach Roberto Di Matteo sogar gut bedient mit dem Resultat. Die Spurs, die seit 1990 weiter sieglos sind beim FC Chelsea, ließen hochkarätige Chancen aus. „Um die Lücke noch zu schließen, müssen wir alle restlichen acht Spiele gewinnen“, sagte Di Matteo mit Blick auf das Mindest-Saisonziel Platz vier. Dieser genügt zur Qualifikation für die Champions League.