Ambitiöser Strategieplan

Ambitiöser Strategieplan

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit Pascale Schmoetten konnte eine neue Frau an der Spitze von Special Olympics Luxemburg im gut gefüllten Festsaal in Ettelbrück, u.a. Sportminister Romain Schneider sowie Vertreter verschiedener Verbände begrüßen.

Schmoetten hatte bekanntlich im Laufe des Jahres die Nachfolge von Dr. Anik Sax angetreten. Per Akklamation wurde Dr. Sax zur Ehrenpräsidentin ernannt.

Internet
www.specialolympics.lu

Viel Arbeit wurde im vergangenen Jahr geleistet, und dies nicht nur aufgrund der Teilnahme an den Weltspielen in Athen. Hier war Luxemburg mit 31 Sportlern in sechs Sportarten vertreten und konnte immerhin 25 Medaillen erringen. Die guten Leistungen wurden denn auch gebührend gefeiert, in den einzelnen Gemeinden, bei den Partnern, beim Sportminister und nicht zuletzt im großherzoglichen Palast.

449 Tage

Die Sportler von Special Olympics waren insgesamt 449 Tage im Einsatz, im Detail mit 386 Trainingseinheiten und 64 Wettbewerbstagen. So schafften die 307 aktiven Mitglieder eine Präsenz von 4.465 Einheiten in den 13 verschiedenen Trainingsgruppen. Die unentgeltlich arbeitenden Trainer und Offizielle ließen die Ausbildungsangebote von SO Europa nicht aus. Diese Weiterbildungsangebote wurden aus dem europäischen Fonds bezahlt, so dass sie keine negativen Auswirkungen auf die Finanzlage hatten. Trotz hoher Kosten bedingt durch die Teilnahme an den Weltspielen schaltete die Ampel der Finanzen von rot (Minus von 17.000 Euro) auf grün (ausgeglichene Bilanz).

Viel vorgenommen haben sich die Verantwortlichen von Special Olympics für die Zukunft. Im Finanzbereich möchte man nächstes Jahr ein Plus von 5.000 Euro aufweisen. Und dies ohne die Aktivitäten zu verringern. Ganz im Gegenteil.

Ausbau der Angebote

Wie schon bei den „National Games“ in der Leichtathletik Ende Oktober in der Coque möchte man vermehrt auf der Achse der Großregion fahren. Dies bedingt jedoch auch mehr Einladungen ins benachbarte Ausland. Laut Strategieplan für die nächsten drei Jahre strebt SOL ebenfalls einen Ausbau seiner Angebote (Bowling, Fahrradfahren) an, auch möchte man den Zugang jüngerer Behinderter zum aktiven Sport fördern genau wie die verstärkte Zusammenarbeit mit den validen Sportvereinen und Sportverbänden. Bereits in diesem Winter beginnen die Vorbereitungen für die nächsten Weltwinterspiele in Südkorea 2013. Mit einer Neugestaltung seiner Internetseite möchte Special Olympics auch seine Darstellung nach außen verbessern.

Minister Schneider sicherte seine Zusage zu einer weiteren großzügigen Unterstützung der Belange von Special Olympics Luxemburg zu. Nachdem Francine Goedert aus Altersgründen nicht mehr kandidierte, setzt sich der Vorstand, für den Zeitraum 2012/14, wie folgt zusammen: Pascale Schmoetten, Nico Soisson, Marie-Josée Hoffmann, Marc Feltgen, Jean-Paul Woltz, Pierrot Feltgen, Marguy Faber, Aly Hoffmann, Marie-Anne Mehlen, Netty Koch, Ed Pick, Guy Wagener, Andrée Wust, Charly Lutz.