Aernouts führt belgische Armada an

Aernouts führt belgische Armada an

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei der 38. Ausgabe des internationalen Quers des ACC Contern, dem Präsident Marcel Gilles auf Grund einer Knieoperation nicht beiwohnen konnte, gab es die erwartete belgische Dominanz mit 17 Fahrern unter den ersten zwanzig.

In einem spannenden Duell setzte sich Jim Aernouts knapp vor Jan Denuwelaere durch. Bester Luxemburger wurde Gusty Bausch (LC Kayl) als 16.

Die Ergebnisse

Elite/Espoirs (47 Teilnehmer): 1. Jim Aernouts (B) in 1:04:57, 2. Jan Denuwelaere (B) gleiche Zeit, 3. Tim Merlier (1. Espoirs – B) 0:30, 4. Jens Vanderkinderen (2. Espoirs – B) 0:35, 5. Dan Soete (3. Espoirs – B) 0:43, 6. Kevin Cant (B) 0:55, 7. Dave De Cleyn (B) 1:09, 8. Nico Brungger (B) 1:15, 9. Ritchie Denolf (4. Espoirs – B), 10. Mathias Van De Velde (5. Espoirs – B) beide 1:22, 11. Tom Vandenbosch (B) 1:44, 12. Matthias Bossuyt (6. Espoirs – B) 1:48, 13. Toon Aerts (7. Espoirs – B) 2:00, 14. Floris De Tier (8. Espoirs – B) 2:18, 15. Yorben Van Tichelt (9. Espoirs – B) 2:32, 16. Gusty Bausch (LC Kayl) 2:46, 17. Peter Ghyllebert (B) 3:02, 18. Stijn Huys (B) 3:34, 19. Gianni Denolf (B) 3:40, 20. Christian Helmig (Elbowz Racing) 3:51.

Junioren (10): 1. Thijs Aerts (B) in 38:01, 2. Thomas Van De Velde (B) auf 1:14, 3. Luc Turchi (TT Préizerdaul) 1:26, 4. Loïc Hennaux (B) 1:37, 5. Timon Ruegg (SUI) 2:02.

Débutants (14): 1. Johan Niklas Jacobs (SUI) in 31:44, 2. Philip Sunnen (UC Dippach) auf 2:34, 3. Colin Heiderscheid (UC Dippach) 3:53, 4. Pit Leyder (VC Diekirch) 4:13, 5. Cédric Godart (LG Alzingen) 4:38.

Bei fast sommerlichen Temperaturen machten sich 47 Konkurrenten auf die 2,5 km lange Strecke. Nach der ersten der insgesamt elf Runden lag der Deutsche Sascha Weber (CCI Differdingen) zusammen mit Aernouts, Denuwelaere und Mitchell Huenders (NL) an der Spitze. Weber, der die drei ersten regionalen Wettbewerbe nach Strich und Faden dominiert hatte, brach im letzten Viertel des Rennens komplett ein.

Abwechsungsreich

Die rund 500 Zuschauer erlebten außerdem eine abwechslungsreiche Auseinandersetzung zwischen Bausch und Christian Helmig (Elbowz Racing). Letztgenannter, der erst vor wenigen Wochen seine Straßensaison in den Vereinigten Staaten beendet hat, lag bei seinem ersten Cyclocross-Auftritt in dieser Saison zunächst deutlich vor dem Broucher. Mitte des Rennens hatte Bausch den Anschluss gefunden. Am Ende konnte der Landesmeister den Wahlamerikaner deutlich hinter sich lassen, um den Zielstrich als erster Luxemburger zu überfahren, lediglich 2:46 hinter dem Sieger. „Der Start ist nach wie vor mein Problem. Daran muss ich vor den Weltcups unbedingt noch arbeiten. Erstaunlich ist die Tatsache, dass die Profis Weber und Helmig derart eingebrochen sind. Dies hat mich zusätzlich motiviert. Mit meiner zweiten Rennhälfte bin ich ganz zufrieden. Den ersten Weltcup werde ich in einem Monat in Koksijde (B) bestreiten. Bis dahin will ich meine Top-Form erreichen“, so Bausch.

An der Spitze hatten sich Aernouts und Denuwelaere vom restlichen Feld verabschiedet, um den Tagessieg in der letzten Schleife unter sich auszumachen. „Zunächst lag ich mit 15“ Vorsprung alleine in Front. Ich habe dann auf Jan gewartet. Zusammen haben wir uns an der Spitze abgewechselt. Ich fühlte mich sehr stark und setzte die entscheidende Attacke kurz vor Schluss. Dies war meine fünfte Teilnahme in Luxemburg, aufs Podium hatte ich es aber noch nie geschafft. Vielleicht werde ich im Januar auch in Leudelingen mit von der Partie sein. Ich hoffe mich für den zweiten Weltcup nächste Woche in Pilsen qualifizieren zu können“, so der 23-jährige Aernouts. Als bester Luxemburger Espoirs erreichte Lex Reichling (Préizerdaul) Rang 24.

Mit großem Interesse verfolgte Bernhard Baldinger den Wettbewerb: „Gusty ist ein ’seriöses Rennen‘ gefahren. Christian hat sich in seinem ersten Rennen noch schwergetan. Vielleicht hätte er eine etwas längere Pause einlegen sollen“, so der Nationaltrainer, dem die erschwerten Selektionskriterien für die WM einige Sorgen bereiten.

Nachwuchs

Ausländische Sieger gab es auch in den Nachwuchskategorien. Bei den Junioren setzte sich der Belgier Thijs Aerts unangefochten vor seinem Landsmann Thomas Van De Velde durch. Guter Dritter wurde Luc Turchi aus dem Pratzerthal.

Der Schweizer Johan Niklas Jacobs gewann die Débutants-Konkurrenz vor den beiden Dippachern Philip Sünnen und Colin Heiderscheid. Einzige Dame im Feld war Antonia Rees (LG Alzingen), die auf Platz 13 kam.