3 in 1

3 in 1

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das „d’Sportsbuch ’11“, herausgegeben vom Sportjournalistenverband sportspress.lu, besteht in diesem Jahr nicht nur aus einem, sondern aus drei Büchern.

Am Donnerstag wurde die 17. Ausgabe vorgestellt. Neben den Sponsoren und Verantwortlichen waren in der BGL BNP Paribas auf Kirchberg von der Sportler-Seite Bob Jungels und Dirk Bockel vertreten.

Neben dem „traditionellen“ „Sportsbuch“ mit den Highlights des zurückliegenden Jahres gibt es beim 2011er Cru auch ein Buch über Alphonse Steinès, den ersten Luxemburger Sportjournalisten, und eine Beilage mit der Statistik aller Sportler des Jahres seit 1954. Das „d’Sportsbuch ’11“, in einem auffälligen Türkis gehalten, ist bei seiner 17. Ausgabe angekommen und präsentiert sich dieses Jahr vielfältiger als in den Jahren zuvor. Davon zeugt nicht nur die erhöhte Seitenzahl (232 im Vergleich zu 208 vorher).

Streifzug

Auch die Themen decken den gesamten Sport ab: von der Tour de France, der JPEE in Liechtenstein, mit Luxemburgs Rekordgold, über Tennisprofi Gilles Muller, Triathlet Dirk Bockel, das Fußball-Nationalteam, Déifferdeng 03 bis hin zu den beiden ersten luxemburgischen Sportlern, die sich für London 2012 qualifiziert haben. Daneben finden sich auch noch Porträts des Verbandes der „marche populaire“, des T71 Düdelingen, von Sylvie Hülsemann oder ein Interview mit Jacques Rogge auf den 232 Seiten. Sportminister Romain Schneider meint, dass „es solch eine ‚Panoplie‘ an Sportbüchern in Luxemburg gibt. Dieser Streifzug erlaubt es einem, immer wieder zurückzublicken.“

Da es in diesem Jahr drei Bücher statt nur eins gibt, wurde der Preis leicht angehoben: Die Ausgabe 2011 ist in allen guten Buchhandlungen für 45 Euro zu haben.