Kosmetikfirma legt sich mit Kronprinzessin an

Kosmetikfirma legt sich mit Kronprinzessin an

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der dänische Königshof will gegen die Werbung einer Kosmetikfirma vorgehen. Die Gesichtshaut von Prinzessin Mary habe sich dank ihrer Antifaltencreme in kurzer Zeit verschönert. Bereits zuvor wurde Mary für Diätwerbung missbraucht.

Der dänische Königshof will gegen die Werbung einer Kosmetikfirma vorgehen. Die Gesichtshaut von Prinzessin Mary habe sich dank ihrer Antifaltencreme in kurzer Zeit verschönert. Bereits zuvor wurde Mary für Diätwerbung missbraucht.

Von unserem Korrespondenten André Anwar

Spieglein, Spieglein an der Wand! Immer wieder spekulieren Boulevardblätter, wie es Kronprinzessin Mary von Dänemark (45) schafft, so schön zu sein. „Sie sticht mit ihrer Anmut so manches Model aus“, zitierte unlängst auch das Goldene Blatt einen Gast auf einem Kopenhagener Empfang und fragte nach ihrem „geheimen Schönheitsrezept“. Auf faltenglättende Eingriffe soll die vierfache Mutter pfeifen. Bei den dänischen Untertanen ist sie gerade auch wegen ihrer Natürlichkeit und Bodenständigkeit so beliebt.

Zitat erfunden

Kein Wunder, dass die königliche Familie nun entschieden gegen eine Kosmetikfirma vorgehen will. Die macht unerlaubte Werbung mit dem Gesicht der zukünftigen Königin von Dänemark. Die einmalige Faltencreme Perlelux sei für Marys Schönheit verantwortlich, behauptet die Firma und zeigt ein Foto von ihr. Dazu erfindet das Unternehmen auch ein Zitat von Mary: „Ich benutze nicht einen Haufen Make-up. Dafür kann ich Perlelux danken. Das Produkt hat meine Haut tatsächlich innerhalb sehr kurzer Zeit verbessert. Ich kann meinen eigenen Augen nicht trauen, wenn ich in den Spiegel schaue“, soll sie laut einer Werbeanzeige, die vielerorts im dänischen Facebook erschien, gesagt haben.

Der Hof ist empört. „Es ist nicht erlaubt, die königliche Familie für Werbung und Marketing zu benutzen und darauf werden wir die verantwortliche Homepage aufmerksam machen“, teilte ein Sprecher der Royals der Zeitung Ekstrabladet mit. Es ist nicht das erste Mal, dass die Kronprinzessin mit Modellmaßen auf diese Weise missbraucht wird. Erst 2016 musste der königliche Hof gegen eine Firma vorgehen, die behauptete, dass Mary durch ihre Exotische-Früchte-Diät so schön geworden sei. Auch Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit (44) und Schwedens Prinzessin Madeleine (35) wurden immer wieder für Schönheitsprodukte und Schlankmacher missbraucht.

Auch Premiersgattin wirbt

Im aktuellen Fall geht das Kosmetikunternehmen aber noch weiter. Nicht nur Dänemarks Kronprinzessin bewirbt das Produkt. Auch das wohl berühmteste dänische Fotomodell Helena Christensen (49) und die Ehefrau des konservativen dänischen Ministerpräsidenten Solrun Lokke Rasmussen (49) zieht der Konzern als Referenz für die Wirkungskraft ihrer hautglättenden Salbe heran. Die Frau des Regierungschefs wurde kurzerhand zur Direktorin der gesamten Kosmetikfirma ernannt. „Die schmucke Blondine hat in aller Heimlichkeit ein Unternehmen gegründet, das sich auf Hautpflege spezialisiert hat“, heißt es in der Werbung. Wer würde bei dieser Fürsprecherin nicht zugreifen?

Das Goldene Blatt hat übrigens eine ganz andere Quelle für die Schönheit der Kronprinzessin ausgemacht. Marys „beste Freundin“ soll der Zeitschrift verraten haben, dass die Kronprinzessin dank einer erbaulichen Reise durch ihre Heimat Australien auf dem kürzlichen Empfang in Kopenhagen so gut aussah. Dahin ist sie zusammen mit Ehemann Kronprinz Frederik (49) und den Kindern Christian (12), Isabella (10), Vincent (7) und Josephine, gereist. „Unbeschwertes Familienglück ist das beste Rezept gegen ungeliebte Fältchen“, schließt das Blatt.