FussballLuxemburger im Ausland: Der Abstiegskampf ist eingeläutet

Fussball / Luxemburger im Ausland: Der Abstiegskampf ist eingeläutet
Leandro Barreiro und der 1. FSV Mainz 05 stecken nach fünf Spieltagen bereits ganz unten fest Archivbild: Gerry Schmit/Tageblatt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Für die Luxemburger, die in Deutschland aktiv sind, hat der Abstiegskampf längst begonnen. Mainz 05, der Karlsruher SC und der 1. FC Kaiserslautern konnten am Wochenende erneut nicht überzeugen. Doch auch Sébastien Thill, Enes Mahmutovic und Mica Pinto müssen sich intensiver mit dem Ziel Klassenerhalt beschäftigen. 

Leandro Barreiro (Mainz/D/1. Bundesliga): Auch nach dem fünften Saisonspiel bleiben die Mainzer punktlos auf dem letzten Platz in der Tabelle. Am Samstag verloren die Rheinhessen ihr Heimspiel gegen Mönchengladbach mit 2:3. Barreiro wurde in der 65. Minute eingewechselt – zu dem Zeitpunkt führte seine Mannschaft noch 2:1.
Dirk Carlson (Karlsruhe/D/2. Bundesliga): Der luxemburgische Nationalspieler musste sich am Freitagabend mit der Rolle des Zuschauers zufriedengeben. Beim 1:1 des KSC in Nürnberg saß Carlson 90 Minuten auf der Bank. Nach fünf Spieltagen stehen die Karlsruher auf dem 15. Platz.
Maurice Deville (Saarbrücken/D/3. Liga): Der 1. FC Saarbrücken musste gestern gegen den SC Verl die erste Niederlage der Saison einstecken. Gegen den Mitaufsteiger hieß es am Ende 1:2 aus der Sicht der Saarländer, bei denen Maurice Deville nicht im Kader stand. Saarbrücken steht nun auf dem zweiten Tabellenplatz, hat aber ein Spiel weniger als der Spitzenreiter aus Rostock.
Jeff Saibene (Kaiserslautern/D/3. Liga): Die Roten Teufel rutschen nicht nur in der Tabelle weiter nach unten, sondern stecken nach der 2:3-Niederlage von diesem Wochenende in Meppen in einer tiefen Krise. Zweimal kamen sie nach einem Rückstand zurück, in der 86. Minute lief Lukas Kröger allerdings viel zu einfach durch die Abwehr und traf zum entscheidenden 3:2. „Alles hat gefehlt“, sagte Saibene MagentaSport und fand klare Worte. „Wie wir das dritte Gegentor bekommen, das sagt alles. Wenn Sie sich diese Szene anschauen, haben Sie das ganze Spiel gesehen.“ Nach sieben Spieltagen belegt der FCK mit vier Punkten den 18. Rang und steht damit auf einem direkten Abstiegsplatz.
Laurent Jans (Standard Liège/B/Jupiler League): Der Kapitän der luxemburgischen Nationalmannschaft feierte gestern sein Startelf-Debüt. Bei der 2:0-Auswärtsniederlage gegen St. Truiden verteidigte er über die komplette Spielzeit auf der linken Seite. Nach zehn Spieltagen steht der Standard auf dem fünften Tabellenplatz.
Danel Sinani (Waasland-Beveren/B/Jupiler League): Nachdem der Klub bereits vor zwei Wochen bestätigt hatte, dass 13 Spieler sowie drei weitere Personen aus dem direkten Umfeld mit dem Coronavirus infiziert seien, wurde auch das Spiel, das für das vergangene Wochenende angesetzt war, verlegt. Das nächste Spiel des Teams soll nächsten Sonntag stattfinden. Gegner wird KAA Gent sein.
Anthony Moris (Union Saint-Gilloise/B/Proximus League): Schützenfest und das eigene Tor sauber gehalten: Für Nationalkeeper Anthony Moris war der gestrige Sonntag gelungen. Gegen die U23 des FC Brügge ließ sein Team nichts anbrennen und gewann das Heimspiel souverän mit 6:0.
Sébastien Thill (Tambow/RUS/Premjer-Liga): Nachdem Sébastien Thills erster Einsatz für seinen neuen Verein mit einer Torvorlage geglückt war, musste der Luxemburger gestern beim 0:0 seiner Mannschaft gegen Ural 90 Minuten zuschauen. Tambow bleibt nach zwölf Spielen damit Zwölfter und hat weiterhin einen Punkt Abstand auf den Relegationsplatz.
Vincent Thill (Nacional/POR/Primeira Liga): In der höchsten portugiesischen Liga kam Nacional gegen Paços Ferreira nicht über ein 0:0 hinaus. Vincent Thill stand in der Anfangsformation, wurde aber zur Halbzeit ausgewechselt. Nach fünf Spieltagen steht die Mannschaft um den 20-jährigen Luxemburger im Mittelfeld der Tabelle.
Tim Hall (Gil Vicente/POR/Primeira Liga): Bei der 1:0-Niederlage gegen den FC Porto stand Tim Hall, wie im Spiel zuvor, nicht im Kader von Gil Vicente. Der Luxemburger wurde innerhalb eines Monats zum zweiten Mal positiv auf das Coronavirus getestet.
Marvin Martins (Casa Pia/POR/Segunda Liga): Mit dem Schlusspfiff konnte Casa Pia AC am Samstag noch einen Punkt aus Vilafranquese entführen. In der 94. Minute traf Alexandre Henrique Gonçalves Freitas zum 2:2. Marvin Martins wurde nicht eingewechselt. Sein Team belegt in der zweiten portugiesischen Liga nach sieben Spieltagen den neunten Platz.
Enes Mahmutovic (FK Lwiw/UKR/Premier League): Der luxemburgische Nationalspieler hatte vor dem Spiel gegen den SC Dnipro-1 Grund zur Freude: Sein georgischer Trainer Giorgi Tsetsadze stellte ihn auf der linken Position in der Dreierkette auf, nachdem er in den letzten beiden Spiele nicht berücksichtigt worden war. Weniger erfreut dürfte der 23-Jährige allerdings nach dem Spiel gewesen sein, da sein Team mit 1:3 verlor. Mahmutovic stand 90 Minuten auf dem Platz. Nach sechs Begegnungen liegt Lwiw auf dem letzten Platz in der ersten ukrainischen Liga.
Gerson Rodrigues (Dynamo Kiew/UKR/Premier League): In einer ganz anderen Tabellenregion als Enes Mahmutovic befindet sich Gerson Rodrigues in der Ukraine. Nach dem 1:0-Heimsieg gegen Oleksandriya bleibt Dynamo Kiew an der Tabellenspitze. Denys Popov brachte Dynamo bereits in der ersten Minute auf die Siegerstraße. Gerson Rodrigues sah in der 33. Minute die Gelbe Karte und wurde zur Halbzeit ausgewechselt. In der zweiten Hälfte tat sich am Ergebnis nichts mehr, sodass die ukrainischen Hauptstädter die drei Punkte behielten.
Maxime Chanot (New York City FC/USA/MLS): In der Nacht von Samstag auf Sonntag (MEZ) konnte New York City einen 3:1-Heimsieg gegen Montreal Impact, das Team von Trainer Thierry Henry, einfahren. Maxime Chanot stand wegen einer Gelbsperre nicht auf dem Spielberichtsbogen. In der Eastern Conference der Major League Soccer steht New York City auf mit 30 Punkten aus 20 Spielen auf dem fünften Platz.
Vahid Selimovic (OFI Kreta/GRE/Super League): Einen gebrauchten Tag erwischte gestern der luxemburgische Innenverteidiger. Nachdem seine Mannschaft in der 73. Minute einen Elfmeter kassierte, wurde er in der 77. Minute durch seine zweite Gelbe Karte vom Platz gestellt. OFI Kreta verlor das Spiel gegen Asteras Tripolis mit 0:1.
Christopher Martins (Young Boys Bern/CH): Der luxemburgische Mittelfeldspieler stand nicht im Kader der Schweizer, da er weiterhin an einer Adduktorenverletzung laboriert. Die Young Boys gewannen mit 2:1 gegen Luzern und finden sich nach fünf Spieltagen in der Tabelle ganz oben wieder.
Mica Pinto (Sparta Rotterdam/NL/Eredivise): Mit einem 1:1 gegen Heracles Almelo konnten die Rotterdamer ihren dritten Punkt im sechsten Spiel einfahren. Die Mannschaft um Mica Pinto befindet sich auf dem 17. Platz in den Niederlanden. Der luxemburgische Nationalspieler agierte über 90 Minuten auf der rechten Seite in der defensiven Fünferkette.