Laura Dekker nach Portugal aufgebrochen

Laura Dekker nach Portugal aufgebrochen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Noch in Begleitung ihres Vaters ist die 14-jährige Niederländerin Laura Dekker am Mittwoch mit ihrer Jacht "Guppy" nach Portugal aufgebrochen, wo sie ihren Rekordversuch als jüngste Weltumseglerin starten will. Beide verließen am Vormittag den Hafen von Den Osse.

Um die Weltumseglung der Jugendlichen hatte es ein langes juristisches Tauziehen gegeben. Ihren Eltern war sogar das Sorgerecht entzogen und Dekker unter die Vormundschaft des Jugendamtes gestellt worden, um den Rekordversuch der Minderjährigen zu unterbinden. Erst vor einer Woche hatte ein Gericht diese Entscheidung aufgehoben. Vor dem Ablegen in Den Osse sagte Dekker, sie werde ihren Hund vermissen.

Die Jugendliche, die auf einer Jacht geboren wurde, plant eine insgesamt zweijährige Weltumsegelung. Sie könnte der jüngste Mensch werden, dem ein solches Unterfangen glückt. Den Rekord hält bislang die 16-jährige Australierin Jessica Watson. Sie verbrachte 210 Tage mit ihrem Boot auf See. Dekkers geschiedene Eltern unterstützen ihre Tochter in ihrem Vorhaben.

Dekker war im vergangenen Jahr unter Vormundschaft der Behörden gestellt worden, nachdem sie angekündigt hatte, alleine mit ihrem Segelboot die Welt zu umrunden. Der Plan der damals 13-Jährigen hatte eine weltweite Debatte darüber entfacht, wie weit Eltern bei der Unterstützung ihrer Kinder gehen sollten.

AP