Flylux AirlinesKonkurrenz am Himmel: Eine neue Airline geht von Luxemburg aus in die Luft

Flylux Airlines / Konkurrenz am Himmel: Eine neue Airline geht von Luxemburg aus in die Luft
 Symbolfoto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

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Die Fluggesellschaften Luxair und Cargolux bekommen Konkurrenz. Denn im Großherzogtum will mit Flylux Airlines nun die dritte Airline an den Start gehen. Ihr Anspruch: umweltfreundlich fliegen.

Neue Konkurrenz für Luxair und Cargolux: Nach gut fünf Jahrzehnten ihrer Koexistenz will nun eine dritte Airline auf dem Luxemburger Markt mitmischen. Laut dem Luxemburger Handelsregister soll mit der Flylux Airlines ein neues Unternehmen vom Großherzogtum in die Luft gehen. Der Clou dabei: Das Unternehmen legt seinen Fokus auf umweltfreundlicheres Fliegen. Auf seiner Webseite im Internet heißt es sogar: „Grüner fliegen rund um die Welt für dich.“ Das berichtet der Trierische Volksfreund.

Die Idee dahinter: „Wir werden unsere Dienstleistungen an Fluggesellschaften und Charterer mit neuen Flugzeugen vermieten, die weniger umweltschädlich sind als die der Konkurrenz”, heißt es auf der Webseite des Unternehmens. Ebenfalls wird mitgeteilt, dass man dazu die beiden Typen Airbus A320 neo (bis 188 Sitzplätze) oder Airbus A321 neo (bis 220 Sitzplätze) einsetzen will, um „unseren Treibstoffverbrauch um rund 20 Prozent zu senken, unsere Lärmbelästigung zu halbieren und unseren Kohlendioxidausstoß um rund 700 Tonnen pro Jahr zu reduzieren“.

Geschäftsmodell klingt simpel

Partnerschaften mit Airbus, der Aviation Capital Group und Pegasus Services sollen dafür sorgen, dass das auch klappt – ebenso wie der Erfahrungsschatz der drei Unternehmensgründer Patrick Thierry, Eric Bonafini und Eric Viale und ihres achtköpfigen Teams. Während Eric Bonafini Ökonom ist, war Patrick Thierry über sieben Jahre Pilot bei Qatar Airways und Prüfer für die Pilotenzulassung für den A320. Eric Viale flog unter anderem neun Jahre für Ryanair, vier für Saudia Airlines und zwei für Qatar Airways.

Das Geschäftsmodell der neuen Gesellschaft klingt simpel: Flugzeugleasing im ACMI-Modus, also die Vermietung von der Mannschaft bis zur Versicherung an andere Fluggesellschaften – außerdem Charter- und Special-Event-Flüge sowie Frachttransporte. Normalerweise verwenden Chartergesellschaften dieses Modell, um Spitzenzeiten oder spezifische Probleme zu bewältigen. So hatte Luxair bereits angekündigt, für dieses Jahr nach einem solchen Verfahren eine Embraer leasen zu wollen, um Spitzenzeiten im Sommer abzufangen. Flylux Airlines wird voraussichtlich nach dem Sommer mit Passagierflügen starten und später auch einen Airbus-Frachter einsetzen.