Künstliche IntelligenzInfiniq setzt auf Luxemburg für die Entwicklung von autonomem Fahren

Künstliche Intelligenz / Infiniq setzt auf Luxemburg für die Entwicklung von autonomem Fahren
Von Luxemburg aus will Infiniq seine Geschäfte im Bereich autonomes Fahren ausbauen Screenshot: businesswire.com/Infiniq  

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Unternehmen Infiniq, das sich auf Datendienste, künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen spezialisiert hat, gründet eine Europazentrale in Luxemburg. Mit dem Schritt will das koreanische Unternehmen vor allem seine Marketing- und Vertriebsaktivitäten für den weltweiten Automobilmarkt stärken.

Infiniq liefert Datensätze für künstliche Intelligenz (etwa Bild, Sprache und Text) an Unternehmen, die Deep-Learning-Anwendungen wie autonomes Fahren, medizinische KI (künstliche Intelligenz), Sicherheits-KI und Gesichtserkennungslösungen entwickeln, schreibt das Unternehmen über sich. Mit zum Angebot zählen automatische Objekterkennungsalgorithmen und Annotationstools, die von Unternehmen, die beispielsweise einen Datensatz für autonomes Fahren erstellen, genutzt werden. Zusammengearbeitet habe man bereits mit Firmen wie Hyundai Motor Company, SK Telecom, Qualcomm und LG Electronics, so das Unternehmen.

Mit der neuen europäischen Zentrale will Infiniq nun seine Geschäftstätigkeit über Korea hinaus auf den internationalen Markt für autonome Fahrdaten ausdehnen, schreibt das Unternehmen in einer Pressemeldung. Errichtet wird die europäische Zentrale innerhalb des Luxemburger „Automotive Campus“ bei Roost. Der Standort soll zu einer Plattform für Unternehmen der Automobilbranche werden und gleichzeitig Synergien bei der Erprobung von Prototypen, in der Logistik sowie der Aus- und Weiterbildung erzeugen.

Infiniq will von hier aus Vertriebs- und Business-Netzwerke mit internationalen Automobilherstellern in Ländern in ganz Europa, wie Deutschland, Frankreich, Schweden und Italien, aufbauen, so das Unternehmen. Im ersten Schritt habe man den Markt der Unternehmen, die autonome Fahrtechnologien in Europa entwickeln, im Visier. Auch wolle man schnell in andere industrielle KI-Felder einsteigen, in denen in Europa intensive Investitionen getätigt werden, etwa Smart Farms und Smart Cities.

Smart Farms und Smart Cities

„Nach der Gründung der ersten Auslandszentrale in Luxemburg (…) wird Infiniq seinen Eintritt in den internationalen Markt für Daten für das autonome Fahren vorantreiben“, sagte der Geschäftsführer von Infiniq, Park Jun-hyung, laut Mitteilung. „Europa ist vor allem nicht nur der größte Automobilmarkt der Welt, sondern verfügt auch über Infrastrukturen für autonomes Fahren, wie z.B. die entsprechenden Forschungszentren, Universitäten und professionelles Personal.“

In einer separaten Pressemeldung teilt die Luxemburger Agentur zur Förderung der Wirtschaft, Luxinnovation, mit, dass die Entscheidung zur Gründung des europäischen Hauptsitzes hierzulande vom Vertretungsbüro der Luxemburger Wirtschaft LTIO (Luxembourg Trade and Investment Office) in Seoul sowie von Luxinnovation selbst unterstützt wurde. 2019 habe das Unternehmen hierzulande an der ICT Spring-Konferenz teilgenommen.

de Prolet
17. Januar 2021 - 10.22

@Meenung. Bravo für diesen Kommentar!

Meenung
15. Januar 2021 - 23.38

Die KI Maschinen werden zum Mensch, die Menschen werden zu Untertanen. Muss man wirklich alles natürliche durch künstliches ersetzen. Menschen beschneiden immer mehr den Menschen in seiner Freiheit, eigenständig zu denken. Die Verdummung des Menschen hat jetzt schon angefangen, in meinem Auto bei 3 Grad wird angezeigt dass die Strassen glatt sein können, dabei sind die Strassen trocken , es ist kein Nieselregen, kein Regen, kein Schnee gefallen. Das GPS ist andauernd an, ich fahre aber zu 99% immer die gleiche Strecken, schon seit Jahren, kenne besser jede Ecke als ein GPS System, aber ununterbrochen wird mir angezeigt wo ich mich befinde, ich weiss ja wo ich mich befinde. Mein Smartphone zeigt mir ununterbrochen an wo ich mich befinde, ich weis doch wo ich mich befinde. Mein Smartphone zeigt mir an, dies könnte dich auch noch interessieren, ein Autoreklame, nur weil ich irgendwo was gelesen habe, über eine Firma die mit der Autobranche zu tun hat. Interessiert mich nicht, habe ja erst ein neues Auto gekauft und kann mir keine 10 Autos leisten. Am meinem Laptop, kommt immer sichern sie ihre Passwörter, ihre privaten Dokumente ab. Bin doch ein natürlich denkender Mensch, werde doch nicht meine Passwörter absichern lassen, in einer Cloud, einem Antivirenanbieter, da gibt es genügend andere Wege die sicher auf zu bewahren. Private Dokumente, hier gilt das gleiche, für wenig Geld kann man sich einen Aussenspeicher kaufen, die man nie ans Netzt hängt und wo die Dokumente wirklich sicher sind. KI will dies alles absichern. Und in dem Sinne kann man weiterfahren. Dies ist was künstliche Intelligenz angeht, für wie blöde halten gewisse Menschen einen. Ich komme seit meinen 61 Jahren ziemlich gut aus ohne KI und will das auch nicht abgeben und keiner soll mir sagen dass er für den Alltag überhaupt KI braucht. Es geht doch nur um Kontrolle, dies vom Staat(en), nur wer ist der Staat, wir Menschen und warum tun wir Menschen uns so was an. Liebe Politiker wird einfach Zeit alle Karten auf den Tisch zu legen und nicht eine Welt zu schaffen wo KI entscheidet, wer ich bin. Ich bin noch immer ich und ihr solltet euch mal mit eurem Ich auseinandersetzen und euch hinterfragen von welcher KI ihr augenblicklich gesteuert seid.

en ale Sozialist
15. Januar 2021 - 9.19

Künstliche Intelligenz. Wie wäre es denn, wenn man etwas mehr in die natürliche Intelligenz investieren und diese fördern würde?