Hotelgäste lassen Fernseher mitgehen

Hotelgäste lassen Fernseher mitgehen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mehr als nur Handtücher und Bademäntel: Eine Studie zeigt, was Hotelgäste besonders gern mitgehen lassen. Die Ergebnisse sind zum Teil kurios.

Mal ganz ehrlich: Haben Sie schon einmal etwas aus einem Hotelzimmer mitgehen lassen? Bei fast allen Gästen lautet die Antwort Ja – und wenn es nur die wohlriechende Seife war. Doch das ist längst nicht alles, was sich Reisende als illegales Souvenir aus den Ferien mitnehmen, wie eine Studie von „Wellness Heaven“ zeigt. Die Autoren werteten 711 Antworten von Hoteliers aus, auch Mehrfachnennungen waren möglich.

Handtücher sind laut der Umfrage das beliebteste Diebesgut, rund 83 Prozent der Hoteliers gaben als Antwort, dass ihre Gäste diese klauen. Darauf folgen Bademäntel (63 Prozent), Kleiderbügel (45 Prozent) und Stifte (32 Prozent). Auf Platz 5 folgt das erste kuriosere Diebesgut: Besteck. Bei 30 Prozent der befragten Hoteliers liessen Gäste Messer, Gabeln oder Löffel mitgehen.

Unterschiede nach Nationalität

Doch es geht auch noch dreister. Neben Diebstählen von Alltagsgütern wie Glühbirnen oder WC-Papier meldeten einige Hoteliers auch, dass Bettzeug und sogar ganze Matratzen von den Gästen mitgenommen wurden. Auch Tablet-PCs und Fernseher sind dabei.

Spannend ist die Aufteilung der Vorlieben nach Nation. Deutsche klauen gerne Handtücher, Bademäntel und Kosmetik. Österreicher schauen hingegen auf Küchenausstattung. Besteck, Geschirr und sogar Kaffeemaschinen kamen bei den Gästen aus Österreich oft unter den genannten Diebesgütern vor. Italiener bevorzugen Weingläser. Der Franzose mag es spektakulär: Er lässt laut der Studie „mit Abstand am häufigsten Fernsehgeräte und Fernbedienungen mitgehen“. Ganz anders die Holländer. Sie sind offenbar praktisch veranlagt. Zu ihren Favoriten zählen Glühbirnen und Toilettenpapier.