LuxemburgGewerkschaften kritisieren: „Situation für das Luxair-Personal des Cargocenter unhaltbar“

Luxemburg / Gewerkschaften kritisieren: „Situation für das Luxair-Personal des Cargocenter unhaltbar“
Gewerkschaftler haben Ende September für bessere Arbeitsbedingungen im Cargocenter demonstriert Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Gewerkschaften OGBL, LCGB und NGL-SNEP haben in einer gemeinsamen Pressemitteilung vom Montag kritisiert, dass die „Situation für das Luxair-Personal des Cargocenter unhaltbar“ sei. Der Hintergrund: Luxair hatte Ende Mai 2023 beschlossen, nicht mehr an der Ausschreibung für die Lizenzen für „Ground handling cargo“ teilzunehmen. „Am 31. Oktober 2023 lief die Frist ab, die im Verfahren zur Auswahl der Unternehmen, die im Rahmen der Ausschreibung ausgewählt werden sollten, vorgesehen war“, heißt es in dem Gewerkschaftsschreiben.

„Der zuständige Minister hat jedoch noch keine Entscheidung getroffen und lässt damit die Arbeitnehmer im Stich.“ Mobilitätsminister François Bausch („déi gréng“) lasse die 1.200 Mitarbeitenden damit außerdem im Ungewissen, so die Gewerkschaften. Weder deren zukünftiger Arbeitgeber noch die Garantie ihrer zukünftigen Arbeitsbedingungen seien geklärt, obwohl der Transfer der Aktivität für den 1. Januar 2024 geplant sei.

Weil das Personal „Stabilität und klare Antworten“ brauche, fordern OGBL, LCGB und NGL-SNEP die Lösung folgender fünf Hauptpunkte: 

„1) Eine Beschäftigungsgarantie für alle betroffenen Mitarbeiter. Diese Beschäftigungsgarantie muss klarstellen und sicherstellen, dass es keine Entlassungen infolge der Übertragung des Geschäftsbereichs geben wird und dass das Unternehmen im Falle eines Personalüberhangs mit den Gewerkschaften einen Plan zur Aufrechterhaltung der Beschäftigung (PME) aushandeln wird.

2) Die Einführung eines individuellen Tarifvertrags für das neue Unternehmen auf der Grundlage des Tarifvertrags von Luxair, der die Wahrung der Rechte und Errungenschaften der Arbeitnehmer ab dem Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Unternehmen garantiert.

3) Eine angemessene Personalvertretung, um den Transfer der Arbeitnehmer ab der Übernahme des Personals begleiten zu können.

4) Die Garantie der bestehenden Vereinbarungen und die Wahrung der für Luxair-Mitarbeiter spezifischen extralegalen Vorteile.

5) Eine faire und gerechte Anerkennung für den Einsatz aller betroffenen Mitarbeiter während der letzten Jahre im Cargocenter.“