Eisschnelllauf: Sieg an Sablikova

Eisschnelllauf: Sieg an Sablikova

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Gold eroberte am Mittwoch die favorisierte Tschechin Martina Sablikova in 6:50,91. Mit Platz zwei über 5000 Meter eroberte die Deutsche Stéphanie Beckert ihr zweites Silber im Eisoval von Richmond. Bronze ging an die 37-jährige Kanadierin Clara Hughes.

Die 5000 Meter wurden am Mittwoch erwartungsgemäß zu einer klaren Angelegenheit von Weltrekordlerin Sablikova. Die Tschechin knackte die von Stéphanie Beckert im Lauf gegen Lokalmatadorin Kristina Groves vorlegte Bestzeit von 6:51,39 Minuten und katapultierte sich in 6:50,91 mit ihrem zweiten Gold an die Spitze der erfolgreichsten Wintersportler ihres Landes in der Olympia-Geschichte. Bronze ging an die 37-jährige Kanadierin Sarah Groves, die damit ihre dritte Medaille gewann.
Erneut olympisches Edelmetall verpasst hat Beckerts Clubkollegin Daniela Anschütz-Thoms als Vierte. Die Berlinerin Katrin Mattscherodt wurde disqualifiziert, weil sie auf ein Klötzchen der Bahnbegrenzung getreten war.

dpa/MnM