Deftiges aus Flandern

Deftiges aus Flandern

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Flämisches Bierfleisch (Carbonnade a la flamande) ist das belgische Gericht schlechthin. Es handelt sich dabei um einen Eintopf, der einfach zu zubereiten ist und gut schmeckt.

Zutaten

800 g mageres Rindfleisch, 100 g durchzogener Speck, 2 Zwiebeln, 1 Zehe Knoblauch, Salz, 1 EL Mehl, 1/8 Liter dunkles Bier, 1/2 Liter Rinderbrühe, 1 Zweig Petersilie, 1 Lorbeerblatt,
Thymian, Zucker, Essig

Zubereitung

Den Speck in Streifen schneiden und in einer Pfanne anbraten. Aus dem flüssigen Fett nehmen und beiseite stellen. Das Fleisch in Würfel schneiden und im Fett des Specks anbraten. Anschließebd das Fleisch ebenfalls warm stellen. Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Dann auch im Fett braten. Den Knoblauch schälen und in Stücke schneiden und zu den Zwiebeln geben. Das Mehl zugeben und mit Bier ablöschen. Das Ganze mit Rinderbrühe aufgießen und einkochen lassen. Lorbeerblatt, Petersilie, Thymian, Zucker und Essig in die Sauce rühren. Das Fleisch und den Speck wieder hinzugeben. Das Ganze im vorgeheizten Backofen bei ungefähr 180°C während einer Stunde dünsten. Am besten mit Salzkartoffeln servieren.