CoronavirusDas Testzentrum in Düdelingen erlebt an Allerheiligen einen großen Andrang

Coronavirus / Das Testzentrum in Düdelingen erlebt an Allerheiligen einen großen Andrang
Lange Schlangen im kalten Regen an Allerheiligen vor dem LNS in Düdelingen Fotos: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wegen der großen Nachfrage nach Tests hat das „Laboratoire national de santé“ (LNS) in Düdelingen an Allerheiligen Personen mit einer Verschreibung ihres Arztes ohne Termin empfangen. Vor der Tür bildete sich eine lange Schlange.

Viele Menschen in Luxemburg bekommen zurzeit einen Corona-Test verschrieben – sei es wegen eines Risikokontakts oder weil sie Symptome von Covid-19 zeigen. Die Labore haben zusehends Schwierigkeiten, die enorme Menge an Tests zu bewältigen – nicht wegen fehlender Testkits, sondern weil die personellen Kapazitäten fehlen. Um der Nachfrage Herr zu werden, sollen im Laufe der kommenden Woche mehrere neue Testzentren im Land geöffnet werden, wie Premierminister Xavier Bettel im Gespräch mit Radio 100,7 heute zu Protokoll gab. Eines davon wird auf dem Gelände des LNS in Düdelingen operieren – und stand am Sonntag bereits Leuten ohne Termin offen. Die einzige Bedingung: Ein Arzt musste den Test verordnet haben.

Die Möglichkeit wurde wahrgenommen: Am Feiertag bildeten die Menschen in Novemberregen eine lange Schlange vor den Türen des Labors. Am Montag hat das Testzentrum allerdings wieder geschlossen – die dauerhafte Eröffnung ist für Ende kommender Woche geplant.

Sebastien
2. November 2020 - 15.21

@Uwe "Echt jetzt? Wie blöd muss man eigentlich sein und sich selbst wenn man sich total gesund fühlt diesen Schwachsinn mitzumachen? " So blöd, dass die Leute nicht Oma und Opa umkippen sehen durch ihre Schuld, weil Sie sich 'total gesund' fühlen. Ein HIV-Infizierter fühlt sich auch in Topform. Jahrelang. Und kann während der Zeit hunderte anstecken und der muss sich dafür viel mehr anstrengen als die Oma küssen in diesem Fall oder bloß mal 'schön mit Omma' essen gehen.

Uwe
2. November 2020 - 9.11

Echt jetzt? Wie blöd muss man eigentlich sein und sich selbst wenn man sich total gesund fühlt diesen Schwachsinn mitzumachen? Also ich meine das ist schon erstaunlich,dass 7 Monate flächendeckende Volksverblödung ausreichen um den Bildungsstand einer gesamten Bevölkerung zu zerstören.

Observer
2. November 2020 - 6.09

Wer hat noch nicht, wer will noch mal? Stellt euch in die Reihe! Corona ist für alle da!Wo ist da Kontaktbeschraenkung!

Aender
1. November 2020 - 18.35

Anstatt auf dem Friedhof an seine verstorbenen zu denken, hat man nichts Besseres zu tun, als der Regierung eine weitere Gelegenheit zu geben uns in unseren Freiheiten weiter ein zu schränken.?? Wann erwachen die TestJunkies?